Also ein Model S verbraucht mehr wie 25kWh wenn man 140-160 km/h fährt. Lt. dem Blog von Claus Olaf ( http://www.klausolafzehle.de/teslablog/ ... im-sommer/ ) braucht der S85 da rund 28 - 33 kWh / 100 km. Gut der 85D ist nochmal rund 7-8 % effizienter im allgemeinen. Also liegt man wohl bei 26 - 31 kWh /100km.Spüli hat geschrieben:Moin!
Der Verbrauch hängt natürlich vom Auto ab. Mit einen sehr windschnittigem Tesla Model S wäre der Verbrauch bei etwa 25kWh. Die Strecke wäre also mit einem 90d schon jetzt machbar.
Wenn Du dann gelegentlich noch einen SuC in die Planung mit übernimmst, wird das noch günstiger. Aber man darf nicht nur die Verbrauchskosten betrachten. Ein Hybrid möchte zum Ölwechsel, hat viele mechanische Teile und eine höher belastete Batterie.
Wohlgemerkt, das ist konstantfahrt. Bei diesem Durchschnittszempo wird man nochmal deutlich mehr brauchen, allerdings überschätzt man oft den Schnitt bei weitem! Wenn ich 130 km/h durchgehend fahre, kommt am Ende doch wieder 110km/h im Schnitt raus, weil man 5 km zur Autobahn fährt und durch 1-2 Orte und gefühlt 3 Baustellen durch muss.
@Bernd_1967:
Ich verstehe nicht wie der Passat GTE bei dir auf 9€/100 km kommen soll bei dieser Fahrweise. Setzte ich Benzinpreis von 1,50€ an, dann sind das nur 6 l Vebrauch auf 100 km. Bei 160 km/h auf der Autobahn kommt mir das etwas zu wenig vor. Ich würde da eher auf 8 l tippen. Eine gute Näherung Benziner zu E-Auto wären 40% Effizienz für den Benziner (auf der AB) anzunehmen und 100% E-Auto. Liegst du beim GTE wirklich nur bei 6l so wären 6 l --> 24 kWh der geschätzte Verbrauch im E-Auto (ab Batterie). Denn Rekuperieren kann man bri Tempo 160 eh vergessen. Bis 130 ist die Bremsung aufgrund Fahrtwind viel stärker...