GoingElectric

Hyundai IONIQ

2061 Beiträge - Seite 170 von 207

Re: Hyundai IONIQ

bangser
18.11.2016 13:21
Früher gab es mal sowas wie ´nen Jetta oder Bora. Also ein Golf als Limousine aber kein Kombi. Da passt der Ioniq etwa hin.
oder Prius
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

Anonymous
18.11.2016 15:44
Dadurch das die Autos allgemein immer größer werden, gibt es keine einheitlich definierte Klassen-Einteilung mehr.
Mit 4,50 m Länge ist der Ioniq irgendwo zwischen Kompaktklasse und Mittelklasse, größer als ein Golf aber kleiner als ein Passat.

Re: Hyundai IONIQ

Ioniq Graz
18.11.2016 18:42
Ioniq liegt zwischen i30 und i40. Entspricht ca. Golf(Astra,Focus) und Passat(Insignia,Mondeo).
Stromproduzent, bin kein Autoverkäufer! Achtung Verwechslungsgefahr mit fast gleichen Username.

Re: Hyundai IONIQ

tainnok
18.11.2016 18:43
drilling hat geschrieben:Dadurch das die Autos allgemein immer größer werden, gibt es keine einheitlich definierte Klassen-Einteilung mehr.
Nana ...
such dir was aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Euro_Car_Segment

drilling hat geschrieben: Mit 4,50 m Länge ist der Ioniq irgendwo zwischen Kompaktklasse und Mittelklasse, größer als ein Golf aber kleiner als ein Passat.
Also ich bin zum Glück schon lange davon verschont geworden in einem Golf sitzen zu müssen, aber ich würde den Ioniq NICHT grösser als einen Golf einschätzen.
Ich würde den Ioniq im https://en.wikipedia.org/wiki/C-segment sehen, ca. in der Mitte bzw. im Bereich Richtung B-Segment.

Re: Hyundai IONIQ

KyRo
18.11.2016 20:49
tainnok hat geschrieben: Also ich bin zum Glück schon lange davon verschont geworden in einem Golf sitzen zu müssen, aber ich würde den Ioniq NICHT grösser als einen Golf einschätzen.
Als ehemaliger Golf 6 Schummeldiesel Besitzer würde ich schon sagen, dass er etwas kleiner ist. Hatte aber auch die Hatchback Variante.

Auf jeden Fall war er mal deutlich schlechter ausgestattet und nicht dass man die Möglichkeit gehabt hätte, ihn vergleichbar auszustatten...
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16
Anzeige

Re: Hyundai IONIQ

Anonymous
18.11.2016 20:59
tainnok hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Dadurch das die Autos allgemein immer größer werden, gibt es keine einheitlich definierte Klassen-Einteilung mehr.
Nana ...
such dir was aus: https://en.wikipedia.org/wiki/Euro_Car_Segment
Ja und? da steht genau das was ich gesagt habe:
Vehicle segments for cars in Europe do not have formal characterization or regulations. Although the definition is vague, there is little overlap between segments A-F based on mass and area parameters.
tainnok hat geschrieben:Also ich bin zum Glück schon lange davon verschont geworden in einem Golf sitzen zu müssen, aber ich würde den Ioniq NICHT grösser als einen Golf einschätzen..
Der Ioniq ist mehr als 20 cm länger als der aktuelle Golf (nicht Kombi).
Ich würde den Ioniq im https://en.wikipedia.org/wiki/C-segment sehen, ca. in der Mitte bzw. im Bereich Richtung B-Segment.
Unsinn, B-Segment ist Polo und Fiesta Klasse. Der Ioniq sitzt zwischen C und D Segment.

Re: Hyundai IONIQ

Ernesto
18.11.2016 23:50
Ich habe die Daten mal mit meinem Touran abgeglichen. Erstaunlicherweise ist der Ioniq von den Aussenmaßen fast identisch mit dem Touran, ja die Höhe ist klar
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Hyundai IONIQ

Justus65
19.11.2016 13:21
Also der Ioniq ist ca. 4,50 m lang. Das entspricht dem Touran von Ernesto oder auch meinem Zafira (Bj. 2007), der dem Astra Kombi entspricht. Das Ganze jetzt halt in Coupee-Form. Eigentlich wollte ich in Zukunft nicht mehr soviel Blech herumfahren, weshalb mich er Ampera E interessiert, aber bei so einem schönen Auto (wenn er 2018 tatsächlich einen großen Akku bekommt). Ich habe hoffentlich noch 2 Jahre Zeit, dann sehen wir weiter.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Hyundai IONIQ

IOnik
19.11.2016 17:59
ich könnte den Ioniq grössenmässig das ein bisschen mit dem 3er BMW Touring E91 vergleichen
Innenraum kommt mir ähnlich groß vor, der Kofferraum von der Höhe her ein bisschen flacher und nur ein wenig kürzer...

Re: Hyundai IONIQ

Schwunkvoll
19.11.2016 19:34
Erstaunlich was hier für Vergleiche aufkommen.
An 3er Touring oder Zafira hätte ich nie gedacht.

Ich fahre im Moment noch einen Verbrenner und will in kommenden Jahr elektrisch fahren. Mit Jürgen stehe ich auch schon im Kontakt. Der Ioniq ist einer meiner Favoriten. Allerdings ist das Schiebedach ein Muss
Was die Maße angeht, so ist mein derzeitiges Auto nahezu identisch.

Ich fahre einen Mercedes CLC230 mit V6. Er ist zwar ein Zweitürer, aber der Rest ist sehr ähnlich, beide mit großer Heckklappe:

Länge:
Ioniq: 4,47m
CLC: 4,44m

Breite:
Ioniq: 1,82m
CLC: 1,72m

Höhe:
Ioniq: 1,45m
CLC: 1,40m

Radstand:
Ioniq: 2,70m
CLC: 2,71m

Kofferraum:
Ioniq: 350L
CLC: 310L

Leergewicht:
Ioniq: 1495-1550kg
CLC: 1545kg

Erstaunlicher Weise hat der Ioniq also bei gleichen Außenmaßen sogar mehr Kofferraum und das trotz der Akkus und das bei identischem Gewicht. Gut, beim CLC mag der V6 einiges wiegen, aber man sieht schon den Fortschritt von 2009 zu 2016.

Ich werde noch die Wintersaison abwarten, dann geht es an den Verkauf des CLC. Wenn in Genf nicht noch was wirklich Überraschendes von Nissan, Opel oder auch von Hyundai zum Ioniq kommt, dann wird bestellt
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll
Anzeige

Registrieren
Anmelden