Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Deutschland ist als Exportweltmeister eigentlich auch ein reiches Land.Twizyflu hat geschrieben:Norwegen ist auch ein reiches Land - die verkaufen uns ihr Öl und so Zeugs
Ja es geht alles wenn man will....
Haben wir auch einige. Und bei den Kosten schrieb ich von DC. Das an den Parkplätzen wird eher nicht DC sein.Wolfgang vdB hat geschrieben:Fuer E-Autos gibt es hier ueberall kostenlose Parkplätze incl.kostenloser Ladesäule,wo auch nur! E-Autos parken duerfen.
Auch diese Möglichkeit gibt es jetzt bei uns - finde ich aber blöd, weil es die Mobilität insgesamt nicht voran bringt, wenn dann die E-Fahrzeuge den Busverkehr aufhalten.Wolfgang vdB hat geschrieben:Man darf auch die Bussspur benutzen
Klar, wenn wir auch diese Vorteile hätten, würde das bei uns auch brummen. Dazu kommt die größere Reichweite, weil man im ganzen Land nur schleichen darf. In Deutschland sind wir 180km/h auf der Autobahn gewohnt, da wird so ein kleiner Akku fix leer.Wolfgang vdB hat geschrieben:Kauft man ein E-Fahrzeug in NO entfällt die Mehrwert-und Luxussteuer.Gleichzeitig gibt der Staat noch etwas dazu.
Hier ist der Wille zur E-Mobilität klar erkennbar.
Die Schnelllader will ich sehen. Fortum und Groenn Kontakt nehmen 2,50 NOK pro Minute. Clever 5,50 DKK pro kWh.Wolfgang vdB hat geschrieben:Tankt man nur super schnell kosten 100 km zwischen 1 und 2€.Das bietet kein Diesel.
Dann sollte mal geprüft werden, ob der Verkauf aktiv Elektroautos verkauft, oder ob die möglicherweise in Beratungsgesprächen überhaupt keine oder nur eine negative Rolle spielen. Andere Autohäuser haben alle Hände voll zu tun mit der Elektroautowartung - da werden die Dinger aber auch verkauft und nicht totgeschwiegen oder madig gemacht.kolbenkipper hat geschrieben:Ich hoffe intensiv darauf das es vorwärts geht. Unser Skoda Haus wird um VW Service erweitert aber E Auto Service soll nicht extra angeboten werden. Da gibt's schon im Hauptstandort nen Mechaniker der nix zu tun hat.
Schweinerei....kanste aber wenigstens von den Steuern absetzen.kolbenkipper hat geschrieben:Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Das macht dich dann aber evtl. für andere Marken, die mit E-Autos zu tun haben, interessantkolbenkipper hat geschrieben:Ich hoffe intensiv darauf das es vorwärts geht. Unser Skoda Haus wird um VW Service erweitert aber E Auto Service soll nicht extra angeboten werden. Da gibt's schon im Hauptstandort nen Mechaniker der nix zu tun hat.
Daher werde ich die Kosten für die Schulung auf mich selbst nehmen. Was ne realitv teure Sache ist für nen normalen Mechaniker.....
Wie schon woanders geschrieben, diese beiden Preise sind doch überhaupt nicht vergleichbar! Bei Nissan (übrigens 5500€ ohne Mwst.) handelt es sich um ein Austauschangebot, das nur für Leaf Besitzer gilt, die ihren alten Akku zurückgeben! Bei VW kann sich JEDER für 18000€ einen neuen Akku kaufen, das ist ein reiner Ersatzteilpreis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch VW irgendwann ein spezielles Austauschprogramm für alte Akkus anbieten wird. Aktuell ist das ja gar nicht nötig, da alle Autos/Batterien noch in der Garantie sind.Wolfgang vdB hat geschrieben:Jetzt bekommt der LEAF auch noch deutlich mehr Reichweite und der grösste Pluspunkt ist natuerlich,das man fuer 5000€ einen neuen ACCU bekommt,wo bei dem e-Golf 18000€fällig werden.