Genau so geht es mir auch. Ich möchte jetzt ein EV fahren mit möglichst wenig Risiko was die Zukünftige Entwicklung angeht. BMW und VW führen gerade ungeniert die 3. Schnellladeart in Deutschland ein...Efan hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Alea_iacta_est
Oder wie ich eher sagte: "aleae iactae sunt", aber da streiten sich die Leute bei Wikipedia trefflich in der Diskussion.
Aber ich möchte nun Nägel mit Köpfen produzieren und werde am Montag bei einem Nissan-Händler vorstellig, in der Hoffnung einen Leaf für 200 Eus pro Monat für 3 Jahre leasen zu dürfen.
Wahrscheinlich ist dieses Angebot bereits ausgelaufen oder der Händler nimmt nicht daran teil, oder sonstige Gründe werden es verunmöglichen. Aber das sind gerade einmal 3 Handyverträge der etwas besseren Art, das kann ich mir sicher leisten, und es gibt mir 3 Jahre mehr Zeit, nach dem "perfekten" Angebot zu suchen.
Im schlimmsten Falle muß ich halt den Leaf zum Restwert aufkaufen, 2 Jahre Garantie auf die Batterie sollte er dann noch haben.
Mal sehen, was der Händler morgen sagt
Erschreckt hat mich nur, daß mein jetziges Auto nur noch 1700 Eus wert ist, obwohl es sicher noch zwei oder drei Jahre mit Automatik und Klimaanlage sowie einem Navi (damals 3k Euro (Becker)) laufen würde.
Beim Leaf muss man sich nur im klaren sein, dass er nur im 70km Radius gefahren werden kann. Wegen der fehlenden Schnelllader in Deutschland. Ansonsten ist es ein sehr komfortabler und erstklassig ausgestatteter Wagen. Schau dir unbedingt die Ausstattung vom "alten" Leaf an. Beim Verbrenner nennt man so was Vollausstattung.
Das Leaf Botschafter-Leasing gibt es noch. Allerdings nehmen nicht alle Nissan Händler daran teil und es bezieht sich auf den "alten" Leaf. Der Neuwert des Wagens wird durch eine Tageszulassung gesenkt. Anders ist der günstige Leasingpreis wohl nicht zu machen. Zum Vergleich: der neue E-Focus soll 550€ Leasing kosten und wird nur gewerblich verleast.
Zum Thema Batterieleasing folgende Meldung:
Da BMW (gemeint ist der i3) davon überzeugt ist, dass die Batterie ein Autoleben hält, gibt es auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 100.000 Kilometer.