Lindum Thalia hat geschrieben:Wenn Tesla ein Auto in Golfgrösse mit der Reichweite gebaut hätte und in kleinen Stückzahlen wie jetzt das Model S , dann würde auch Geld in die Kassen kommen .
Ganz sicher nicht. In der Klasse sind die Margen viel kleiner und E-Autos noch unwirtschaftlicher.
Die Pleite kommt noch vor dem Model 3 ..
Das ist mir jetzt zu negativ. Teslas Weg kann funktionieren, wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Porsche hätte jetzt auch mit einem ähnlichem Husarenritt VW übernommen, wenn die Finanzkrise nicht den Geldhahn zugedreht hätte.
BMW wäre in der Lage, auch so einen Weg zu gehen (ist ja im wesentlichen in Privatbesitz). Die anderen können wegen der mit ihnen verbundenen Heuschrecken nicht so frei agieren, da hat Rudi schon recht.
Aber die 20% schaffen sie nur, wenn sie einige Risiken ausblenden oder Kosten nicht aufs Model S anrechen.
BTW Kosten: mit der Vertriebsorganisation kann man ein Liebhaberauto betreuen, aber für einen Massenhersteller klappt das nicht. Das kostet auch einen Haufen Geld...
Gruss
Umbi
Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.