Bin nun auch endlich probegefahren
Unser Renault-Autohaus hier im Tal ist einfach perfekt: ich hatte den Twizy zur Inspektion da und gefragt ob ich den Zoe auch mal probefahren kann -- und hab einen für die gesamte Zeit "als Ersatzwagen" bekommen, was wegen einer Getriebefrage ganze 2 1/2 Tage waren
Der vermutliche Plan dahinter, mich mit dem Zoe anzufixen, ist jedenfalls aufgegangen
So schnell bin ich bislang nur mit Audis warm geworden, beim Zoe passte mir fast alles auf Anhieb. Das Bedienkonzept ist gut, die wichtigen Funktionen sind in echten Schaltern vorhanden, gut platziert und selbsterklärend, der Touchscreen ergänzt alles weitere. Dort könnte die Benutzerführung noch etwas besser sein, aber das ist ja alles updatefähig.
Das Fahren ist so komfortabel wie ich es bislang nur von wesentlich teureren Autos kannte. Gleiten 2.0. Einzig die Bremse ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil sehr giftig und beim Einsetzen/Lösen der mechanischen Bremse knarzt sie hin und wieder.
Die Kraftentfaltung beim Kickdown im Power-Modus hat jedem Mitfahrer erstaunte und anerkennende Geräusche entlockt... vor allem wenn sie dann erfuhren wie wenig "PS" der eigentlich hat, und wie schwer er dabei ist. Das relativ hohe Gewicht hat sich bei meiner Fahrweise aber nicht störend bemerkbar gemacht.
Der Eco-Modus ist perfekt abgestimmt, kann man fast immer mit fahren. Das Speedlimit bei 90 km/h ist genau richtig zum Mitschwimmen auf der Bahn, und wenn nötig steht beim Kickdown sofort die volle Power zur Verfügung.
Dank der Dreiecksfenster vorn und der relativ schmalen A-Säule ist die Sicht sehr gut für einen aktuellen Pkw. Die Frontscheibenspiegelungen fand ich nicht stärker als bei anderen Autos mit so schräger Windschutzscheibe.
Den Fußgängerwarnsound fand ich auch innen so geil dass ich mich beim absichtlich langsamer als 30 fahren erwischte... sehr spacig / scifi -- von Mitfahrern kamen Raumschiff-Vergleiche. Leider hört man aber auch den Motor oder das Getriebe im Innenraum, das war auch nicht über den Schalter deaktivierbar, also nicht künstlich. Evtl. ein Fertigungsfehler der ersten Serie? Falls nicht kann man sich daran aber problemlos gewöhnen -- jedenfalls kein Vergleich zu Twizy oder üblichem Verbrennergeräusch, aber im "großen Bruder" Leaf war bei meiner Probefahrt vor einem Jahr vom Motor/Getriebe nichts zu hören.
Sehr überzeugend fand ich auch die Soundanlage, klarer Sound und kraftvolle Bässe.
Das Aufladen ist eine wahre Freude, leider kennt das Navi bislang fast nur RWE-Säulen, das Verzeichnis muss dringend erweitert werden. Ich war zwei mal zum Laden an einer 22kW Ladenetz-Säule im Parkhaus hier, derweil nur kurz was erledigen / einkaufen, und der Akku war wieder voll. Für mich ist der Zoe damit uneingeschränkt langstreckentauglich -- sofern die Infrastruktur funktioniert. Da hatte ich nämlich direkt beim Testen wieder 50% Ausfälle... aber das Thema ist uns ja allen gut bekannt.
Bischen störend ist evtl. die Verarbeitungsqualität. Das Motorgeräusch störte mich da am meisten, andere stören sich evtl. an nicht so ganz perfekten "Spaltmaßen" und Übergängen zwischen Karosserieteilen oder der eher billigen Haptik des Plastiks und der Sitzbezüge.
Einen unnötigen Bug habe ich gefunden: die Fenster lassen sich über den Funkschlüssel nicht von aussen schliessen (langer Druck auf Schliessen bewirkt nichts), sie lassen sich tatsächlich gar nicht bedienen ohne dass der Zoe gestartet ist. Evtl. auch per SW-Update lösbar. Update: der Knopf am Türgriff soll die Fenster schliessen ohne dass man den Zoe starten muss -- das hat bei mir aber nicht funktioniert, k.A. warum. Trotzdem wäre das Schliessen über die FB deutlich komfortabler, da diese auch eine gute Reichweite hat.
Für mich macht das Gesamtpaket die kleinen Schwächen mehr als wett. Ist ein begeisterndes, schönes und voll alltagstaugliches Fahrzeug. Und IMO klar ein Erstfahrzeug, sobald die Ladeinfrastruktur zuverlässig funktioniert.
Zum Verbrauch... hier zeigt sich IMO, wieviel beim Twizy noch zu holen wäre. Ich bin insgesamt etwas über 200 km gefahren, inkl. ca. 30% Autobahnanteil (max. 120 km/h) und diversen Demo-Beschleunigungsorgien und auch auf 20° eingestellter Klimaanlage bin ich bei einem Schnitt von 14,0 kWh/100 km ab Akku gelandet, ab Steckdose müssten das ca. 15,2 kWh sein. (*)
Sehr überzeugend IMO, nahe am physikalisch machbaren für so ein schweres, schnelles und komfortables Auto. Zum Vergleich: auf den gleichen Strecken liege ich mit dem Twizy aktuell i.d.R. bei um die 10 kWh/100 km ab Steckdose.
Kann nur jedem raten, den Zoe mal zu testen. Ich überlege jedenfalls jetzt sehr konkret die Anschaffung... müsste mich nur leider dann vom Twizy trennen...
(*) Update: sollte es stimmen, dass die Ladeeffizienz des Zoe bei lediglich 80-85% liegt, dann wäre mein Verbrauch leider eher bei 17,5 kWh ab Steckdose gewesen. Der Schnitt um 17,5 kWh ist ja offenbar auch der Erfahrungswert der anderen Zoe-Fahrer hier. Das wäre allerdings ein mehr als beschämender Lade-Wirkungsgrad für Lithium, hier erwarte ich einfach Werte deutlich über 90%.