MarkusD hat geschrieben:Anhand der verlinkten Grafik könnte man auf die Idee kommen, daß der dort aufgeführte Prius III wohl nur dann wirklich verbrauchsarm ist, wenn er nur in der Stadt bewegt wird.
Von den ~5l bei Tempo 110 ist der Ampera auch nicht weit weg.
Der PiP unterbietet die Verbräuche des normalen Hybriden, weil er den Strom des Akkus direkt im elektrischen Getriebe verwenden kann und so der ICE nicht noch zusätzlich Leistung dafür bringen muss.
Bei 15km habe ich mit dem Ampera 100% EV, egal, ob ich mir im Auto im Winter eine Sauna oder im Sommer einen Kühlschrank hintemperiere - hin und zurück ohne Zwischenladung.
In den geschätzen 20% läuft der Motor primär für die Heizung. Als Koppelprodukt fällt kinetische Energie an, die nicht aus dem Akku entnommen werden müssen. Der PiP spart also Strom, verbrennt aber dafür mit sehr hohem Wirkungsgrad Benzin (weil Abwärme bestmöglich genutzt wird und Mehrbedarf an kinetischer Energie aus Akku gedeckt wird).
Klar ist das nur ein Kompromiss, aber mich überzeugt er eher, als elektrisch zu heizen und den ICE spazieren zu fahren.
Mit dem Ampera habe ich bei einer Außentemperatur um die 20° bei den angemerkten 40-50km/h eine E-Reichweite von rund 100km (bei konstanter Fahrt, im Stadtverkehr wohl etwas weniger, da Reku immer verlustbehaftet ist).
Klar, das ist deutlich mehr, als der PiP kann. Doch kenne ich persönlich keine 100 km lange Strecke, die ich mit 45 km/h zurücklegen kann, ohne jmd zu behindern.
Karlsson hat geschrieben:Also jetzt ganz theoretisch....wenn ich maximal 7km zur Arbeit hab
oder bei der Arbeit laden kann.
Aber 150km am WE mal wo hin fahren, wo der Prius dann 12% elektrisch fährt und der Ampera 50%, reicht nicht.
Worauf optimiert ihr? Um jeden Preis kein Benzin? Benzin möglichst effektiv nutzen? Welcher Kompromiss zwischen HV und EV?