So Markus, nun löse mir doch mal bitte folgendes Problem:
Es gibt in Berlin 3 P&C Standorte - davon ist einer dauerbesetzt vom i-Miev des Besitzers (nur ein einziger Parkplatz). Macht 2 Standorte. In ganz Ostdeutschland gibts vielleicht 10.
Aufgrund dieser enormen Verbreitung des genial einfachen P&C Standards in Ostdeutschland dürfte es keinen Berliner und wahrscheinlich auch keinen Ostdeutschen mit P&C Plakette geben. Selbst als die Plaketten bei der ETour Berlin-Brandenburg gratis auslagen, fanden die keinen Absatz. Und weil es keine Berliner/Ostdeutschen Nutzer gibt, gibts auch niemanden, der sich noch so einen P&C-Kasten an die Wand hängt.
Die einzige Lösung ist Roaming, damit nicht die Berliner/Ostdeutschen für zunächst 2 bzw. 10 Standorte 60 Euro pro Jahr ans Bein binden müssen und sich das Netzwerk langsam entwickeln kann. Roaming mit einem gefrästen Stück Stahl und einer Klebeplakette an der Scheibe wird aber schwierig.
Ergo: P&C in der aktuellen Form ist zur Stagnation verdammt. Nicht ohne Grund will der deutsche Ableger das System ja weiterentwickeln.