Kaum eine andere Branche kalkuliert so eng wie Speditionen.rolandk hat geschrieben: Speziell für die Speditionen ist der Dieselkraftstoff viel zu billig.
Ja, klar. Das Großabnehmer bessere Preise bekommen ist eigentlich nichts ungewöhnliches.rolandk hat geschrieben: Ist es nicht auch so, das Speditionen von den Mineralölfirmen auch noch Rabatte bekommen, wenn sie übers Jahr eine bestimmte Mengen abnehmen???
So lange es sich lohnt, in der Nordsee gefangene Krabben per LKW nach Marokko zum Pulen und anschließend wieder zurück zu karren, so lange ist der Diesel noch viel zu günstig.Maverick78 hat geschrieben:Tut mir leid, aber ich muss mich hier hinter Dobrindt stellen!
Eine pauschale Erhöhung der Dieselsteuer, genauer genommen geht es nur um die Reduzierung der Steuerermäßigung und nicht um eine Erhöhung, hätte gravierende wirtschaftliche Folgen für z.B. deutsche Speditionen, sowie den ganzen landwirtschaftlichen Sektor die es eh schon schwer haben sich gegen die billig Konkurrenz aus dem Ausland durchzusetzen! Einzig sinnvoll ist und bleibt eine CO2 abhängige Besteuerung von allen fossilen Brennstoffen.
Versteh ich nicht. Wenn es jetzt zu teuer wird, die Gurken aus Spanien hierher zu transportieren, und wir anfangen, unsere lokalen Erzeugnisse zu konsumieren, wo ist das denn schlecht für die hiesige Landwirtschaft?Maverick78 hat geschrieben:Und genau das funktioniert nicht, wenn man das nur lokal in Deutschland tut! Sieht man doch jetzt schon, warum kostet eine spanische oder argentinische Gurke weniger wie eine Deutsche? Weil der Transport zu billig ist und der Deutsche Geiz immer noch geil findet.
Wenn man in Deutschland den Diesel noch teurer macht, wird die Transport- und Landwirtschaft in Deutschland komplett überrollt. Das bedeutet noch mehr marode osteuropäische LKW auf unseren Straßen.
Der Diesel ist das eine, der Lohnunterschied das andere.flow2702 hat geschrieben:So lange es sich lohnt, in der Nordsee gefangene Krabben per LKW nach Marokko zum Pulen und anschließend wieder zurück zu karren, so lange ist der Diesel noch viel zu günstig.
Und Zack! sind wir wieder bei "Unser Lebensstil basiert auf Ausbeutung". Billig billig billig und geiler Geiz, dazu Rüstungsexporte - wer wundert sich da über Flüchtlingsprobleme?Karlsson hat geschrieben:Der Diesel ist das eine, der Lohnunterschied das andere.
richtig. Zudem kann man die lokalen Transporte relativ schnell auf Elektro numstellen.flow2702 hat geschrieben: Wenn es jetzt zu teuer wird, die Gurken aus Spanien hierher zu transportieren, und wir anfangen, unsere lokalen Erzeugnisse zu konsumieren, wo ist das denn schlecht für die hiesige Landwirtschaft?
Wieso? Die Bahnstrecken sind doch bereits weitestgehend elektrifiziert...eDEVIL hat geschrieben:....Auf Langstrecken wird es noch etwas dauern wg. der nötigen Infrastruktur