Es gibt für den Tesla UMC einen 32A CEEblau Adapter. Damit soll der UMC auch die 32A am 11kW Lader ziehen.
Getestet wurde das, so weit ich weiss, durch @mlie und @beatbuzzer (aus dem TFF) an seinem 2013er ModelS.
(@Martin, offizielle Bestätigung benötigt
)
War über die Aussage auch etwas verwundert, erfordert für diesen extrem seltenen Anwendungsfall immerhin die Auslegung auf den hohen Strom (auch leitungsseitig).
Spekulation: Das UMC in der US Version braucht eh nur einphasig und wurde dann für die Europaversion auf 3-phasig geändert
Ist halt mal wieder Tesla - ich wäre auch im Leben nicht auf die Idee gekommen, 120kW über eine modigizierte Typ2 Buchse zu schicken.
Die habens einfach gemacht und es ist das genialste Lade/ Steckerkonzept überhaupt geworden. Da macht die "Multi-Phasen" Kompatiblität bei halt keine Ausnahme
32A einphasig ist insofern nicht dumm, da ein sauberes Lastmanagement bei einem Mix aus ein und mehrphasig deutlich schwieriger handzuhaben ist.
Für Destination Charging auf einem Supermarktparkplatz finde ich 7kW schon ganz O.K. (Sind immerhin zwischen 30 und 50km pro Stunde) und belastet den Etat bei kostenloser Ladung nicht so dramatisch.
Wer da lädt, muss sich zwingend mit dem kommerziellen Angebot ringsum beschäftigen um nenneswerten Mitnahmeeffekt zu erzielen
Edit:
Link aus dem TFF gefunden:
http://tff-forum.de/viewtopic.php?f=55&t=6887