Dieser Rechner ist allerdings sicher auf termische Motoren ausgelegt, welche eine stark dynamische Drehmomentkurve haben. Ein Elektromotor mit fast linear horizontaler Drehmomentkurve findet sich da nicht unbedingt wieder. Aber du wirst recht haben, irgendwo zwischen 11-13 Sekunden wird es sein.
Der ZOE Preview wurde allerdings mit 8.1 Sekunden angegeben und hatte noch weniger Leistung als das heutige Serienmodell. Gibt es vielleicht deutliche Unterschiede in der Antriebseinheit? Vergleicht man die Elektroautos auf dem Markt, trifft man auf einige Widersprüche. Der Smart hat zum Beispiel für seine 75PS recht wenig Drehmoment, beschleunigt aber trotzdem gut, dank geringem Gewicht. Hab da mal eine Übersicht gemacht:
Beim Leaf kommt noch eine Einschränkung dazu. Die 109 PS hat er nur für maximal 30 Minuten. Das klingt so, als ob Nissan da für eine "kurze" Zeit ein Extrapfund drauflegt. Sowas in der Art könnte Renault ebenfalls tun. Ist ja nicht neu, dass Elektromotoren kurzzeitig gut überlastbar sind.
Ich bin der Meinung, dass Renault da aus Marketinggründen hinterm Berg hält. Der Wagen hat eine deutlich sportive Optik insgesamt. Ihm stände also eine gute Dynamik sehr gut. Mir will sonst kein Grund in den Kopf, warum Renault ausgerechnet diese eine Zahl so geheim hält.
Ob der Wunsch Vater des Gedanken ist, wird sich dann im Herbst zeigen.