Wolfgang vdB hat geschrieben:
Wennn du einen Rex suchst empfehle ich dir den Toyota Prius.
Die fahren hier immer häufiger als Taxi und gelten als völlig problemlos und hoch effizient.
Ja schon, aber wie passt das denn zu meinem Ziel, vom Öl weg zu kommen?
Der Ansatz des RE ist ja gerade, den Akku möglichst gut nutzen zu können (weil man weniger Reserbe braucht) und damit möglichst viel elektrisch zu fahren.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich will einfach vom Verbrenner weg.
Weg von Zahnriemen,Ölwechsel,Saugrohr, AGR ,und Abgasproblematik.
Weg vom Lärm in einer immer lauter werdenden Welt.
Ich auch. Und ich habe Dir ja oben dargelegt, dass ich mit RE weiter vom Verbrenner weg komme als ohne. Klingt erstmal widersinnig, ist dann aber doch ganz logisch.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Stell dir doch einfach einen Verbrenner als Reserve Auto auf den Hof ,fuer den Fall,das der Stromer einmal wirklich nicht reicht.
Du wirst sehen,das das sehr selten der Fall ist.
Ja, wir haben 2. Eines davon ist ein Verbrenner. Aber was nützt der mir denn dann, wenn ich 150km weiter sehe, dass es jetzt elektrisch doch nicht gepasst hat?
Also nehme ich bei unklarer Lage gleich den Verbrenner und fahre die gesamte Strecke mit Benzin.
Mit dem PHEV wäre ich erstmal elektrisch los gefahren und hätte die Strecke vielleicht auch komplett elektrisch absolviert. Auf jeden Fall wäre aber ein Teil elektrisch und das ist einfach mehr als beim Ausweichen auf den Verbrenner.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Hier in Schweden kann man sogar ueber eine App sein Auto kostenfrei an-und abmelden und zahlt dann nur Versicherung und Steuern,wenn man sein Fahrzeug wirklich braucht.
Tolle Sache. Aber bei uns werden beide Autos ständig bewegt. Also passt schon.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Deswegen sage ich ja Toyota Prius Plug in.
Heftiger Aufpreis für eine lächerliche E-Reichweite. Den will ich nicht.
Wolfgang vdB hat geschrieben:In meinen Augen sind die actuellen,fuer uns erreichbaren E-Autos nur fuer ueberschaubare Pendelstrecken und sicherlich nicht fuer Autobahnetappen gemacht.Da ändern alle Schnelllader der Welt nichts .
Jein...wenn man zuverlässig mit 43/50kW laden kann, ist ein 200-300km entferntes Ziel ja schnell erreicht.
Wolfgang vdB hat geschrieben:Mit dem Toyota Prius Plug in Hybrid ist man gut aufgestellt,wenn man weiter fahren muss.
Da gibt es andere mit mehr elektrischer Reichweite. Mit dem Prius kommt man doch nicht mal zur 15km entfernten Arbeit elektrisch hin und zurück.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.