Du beantwortest dir die Frage selbst. Es ist ein Problem der Infrastruktur weil die Anbieter ,in deinem Fall RWE, nur in AC Lader investieren. In anderen Ländern werden Triplelader aufgestellt. An den Verkaufszahlen erkennt man dann das Resultat.harlem24 hat geschrieben:Warum ist es ein Problem der Infrastruktur?
Die AC Infrastruktur ist ja da?
Man kann sie nur mit nem Golf fast gar nicht, mit Leaf und i3 nur mit Aufpreis halbwegs nutzen...
In Essen gibt es aktuell ca. 50AC-Säulen, die alle ordentlich erreichbar sind, die Belegung ist aktuell auch okay.
RWE plant nochmal die gleiche Zahl in nächster Zeit aufzubauen. Freut mich grundsätzlich, überzeugt mich aber nicht davon einen eGolf zu kaufen...
Das wird (mit großer Wahrscheinlichkeit) nicht kommen. VW entwickelt für den weltweiten Markt und nicht für "Deutsche" Stromanbieter und das ist auch der Grund warum viele Fahrzeuge anderer Hersteller (BMW, Nissan, Kia, Mitsubishi, ...) ebenfalls nur 1-Phasen Lader haben. Denn 3-phasige Stromnetze gibt es nicht überall. Selbst in Deutschland hat man nicht überall 3-Phasen Hausanschlüsse. Wenn überhaupt wird VW den 7,2kW Lader der US Version auch im europäischen Markt anbieten. Eine deutsche oder europäische Extrawurst mit 3Ph Lader wird nicht kommen.harlem24 hat geschrieben: Es kann mir niemand erzählen, dass es für VW ein großes Problem gewesen wäre, einen 11KW Lader einzubauen vielleicht nur gegen Aufpreis, machen die anderen ja nicht anders, welcher das Thema entspannt entschärft hätte. 11KW-AC für den Alltag, CCS für die längeren Strecken.
Von 22KW wage ich ja gar nicht zu träumen...