GoingElectric

Neues Geräusch beim Einschalten =>?

18 Beiträge - Seite 1 von 2

Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
15.12.2015 21:26
Hallo zusammen

Wenn ich meinen Smartie bei Kälte einschalte (Zündschlüssel ganz nach rechts, ohne Abfahren), kommt seit neuestem ein ziemlich laut sirrendes Geräusch, scheint irgendwo von vorne rechts im Innenraum zu stammen.

Das Geräusch bleibt etwa eine Minute konstant und verabschiedet sich dann langsam irgendwie miauend, wie wenn ein Elektromotor langsam über 10 oder 15 Sekunden hinweg abgewürgt würde. Klingt ziemlich ungesund, offen gesagt.

Das Auto ist bald zwei Jahre alt, im ersten Winter hatten wir das sicher nicht.

Was zum Geier könnte das sein? Habs auf Video, kanns aber offenbar mit Tapatalk nicht posten...

Gruss R.
Anzeige

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
16.12.2015 10:18
Und auch mit dem Web-Frontend geht das mit dem Video nicht. Grmpf. Haben wir 2015 oder 1997?

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

DaftWully
16.12.2015 16:08
Kannst du das Geräusch nicht in Lautschrift posten?

Ist es mehr ein *grmmmpffff* oder eher ein *frrrröööööt* oder vielleicht doch ein *sssswwwiiiiieeee*?



DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt.

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
18.12.2015 12:40
Naja, wer es schon mal hatte, wird es wiedererkennen Eine Art surren, eine gewisse Ähnlichkeit mit der Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers, aber höhere Motordrehzahl und eben von rechts innen im Cockpit. Zudem dieses Abserbeln gegen Ende. Klingt sehr strange...

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Spüli
18.12.2015 12:56
Es ist aber nicht das typische Sirren der Wasserpumpe zur Akkutemperierung? Macht meiner gelegentlich, wenn der Akku nach dem Laden wohl noch warm ist. Hört dann aber auch nach kurzer Zeit wieder auf.
Gruß Ingo
Anzeige

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
18.12.2015 19:52
Nein, die Pumpe kenne ich. Wenn du den Schnelllader an hast und im Auto sitzt. Das ist viel leiser.

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
18.12.2015 19:57
So, via Dropbox sollte es gehen, das Video zu teilen: https://www.dropbox.com/s/v4j8usgjy4up5 ... 0.mp4?dl=0

Das was am Schluss wie eine Art Schwebung klingt, nimmt immer mehr zu, die Frequenz sinkt, bis der Klang am Ende abstirbt.

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

DaftWully
18.12.2015 20:20
Unser Smartie macht auch Geräusche. DAS haben wir noch nicht gehört.

(Meine Frau hat gefragt: "Auspuff?")

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt.

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

Anonymous
18.12.2015 20:33
Das Geräusch hab' ich noch nie gehört? Hört sich nach einem kleinen Motor an, der seine Drehzahl ändert? Im Wagen gibt es ja ein paar Stellantriebe mit kleinen Motoren:
- Funktioniert die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer?
- Geht die Umluft?

Re: Neues Geräusch beim Einschalten =>?

rollo.martins
18.12.2015 21:04
Lol, Auspuff... Ist irgend ein Motor, ja.
Anzeige

Registrieren
Anmelden