bin noch quasi neu, daher erst einmal Grüße in die Runde! Habe bereits Stunden hier mit Lesen verbracht. Es gibt echt viele gute Beiträge, habe daraus einiges gelernt.
Aber trotzdem bin ich nachher manchmal konfuser als zuvor
Mein Zoe R240 als Zweitwagenersatz ist bestellt, Lieferung ist KW10/2016 - ich platze fast vor Ungeduld. Ein Caddy Diesel bleibt, den nimmt dann meine Partnerin (so der PLAN, aber Pläne können sich bekanntlich mal ändern
Genug Zeit, sich mit der Infrastruktur zuhause zu beschäftigen.
Eigentlich ist ja das maximal Machbare sinnvoll - warum sollte ich mich selbst in den Möglichkeiten beschränken? Mit den geringen Mehrkosten kann ich leben. Trotzdem spare ich natürlich gerne Geld, wenn es möglich ist und wenn es Sinn macht.
Unschlüssig bin ich noch bei Folgendem:
1. Ist es zur Schonung des Akkus sinnvoll, für den täglichen Fall auf deutlich unter 1C zu gehen, also dann eine Wallbox mit nur 7kW oder 11kW einzusetzen (hier ließe sich was sparen, wenn es denn Sinn macht)? Oder gleich nur per Notladekabel und Schuko (ggf. echte 16A Camping blau) zu laden? Wird wohl aus heutiger Sicht extrem selten sein, dass ich komplett leer laden muss. Aber der Geschmack soll ja mit dem Essen kommen...
2. Ich bin auch noch unentschlossen, ob ich eine Wallbox fest montiere (abends einfach rein & gut), oder mir einen NRGKick bestelle. Der würde dann "diebstahlerschwert" in einem Kasten am Carport mit "Kabel raus" hängen - soll ja ohne Gedöns direkt nutzbar sein. Aber ich wüßte im Moment nicht, wo ich das mobil wirklich brauche und zugängliche Drehstromanschlüsse finde. Da kann wohl niemand helfen, das muss ich alleine entscheiden... Trotzdem wären Hinweise nett!
3. Ein typischer Fall ist es, dass ich abends nach 10km Heimweg (Stadt und Schnellstraße) nachladen könnte. Ich weiß nicht, ob der Akku von der kurzen Strecke schon Betriebstemperatur hat - zumal es meist gemächlich voran geht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dazu wohl mehr Strecke oder extremere Leistungsanforderung erforderlich ist. Gerade im Winter hätte ich es morgens aber auch gerne warm (bzw im Sommer kühl), würde also vermutlich das Vorklimatisieren oft nutzen.
Spricht hier irgendetwas dafür, dass ich das dann so time, dass ich die Ladung erst verzögert starte, damit Ladung und Heizung annähernd gleichzeitig fertig ist - oder ist das Unsinn und es überwiegt der Vorteil, einen betriebswarmen Akku zu laden? Irgendwie behagt mir der Gedanke aus technische Sicht nicht, ständig das Kabel die Nacht über drin zu lassen...
Ich würde gerne Euer Feedback dazu hören!
Grüße aus Hannover,
most