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Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

ABÖ
14.12.2015 20:37
Mein Ladekabel wurde damals im Zuge des Rückrufes getauscht. Am Samstag hatte ich das Problem, dass der Stecker sich am Auto schwer anstecken lies. Das Problem bestand rechts und links. Heute ging gar nichts mehr, das Problem war aber schnell gefunden, im Stecker löste sich das Gummiteil und blockierte das Anstecken. Ich habe jetzt den Dichtring komplett herausgezogen, jetzt passt es wieder.

Ich rief dann gleich meinen Freundlichen an der sofort einen Garantieantrag stellte, auf das Ergebnis warte ich noch.
Stecker1.jpg
Stecker2.jpg

LG
Andreas
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Michael_Ohl
14.12.2015 21:32
Sieht wie Quellgummi zur Betonabdichtung nach Wasserkontakt aus.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

ABÖ
18.12.2015 07:09
Der Garantiantrag wurde leider abgelehnt. Ich benutze halt den Stecker derweil ohne Dichtung.
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Berni230
19.12.2015 13:59
Hallo,
ABÖ hat geschrieben:Der Garantiantrag wurde leider abgelehnt. Ich benutze halt den Stecker derweil ohne Dichtung.
das ist ja voll ärgerlich, wie alt war das Kabel denn?
Vielleicht gibt es die Dichtung einzeln als Ersatzteil, weil irgend einen Sinn muss die ja haben?
Evtl. mal bei den Schrottlern in den diversen online Kleinanzeigenmärkten schauen.
Mit etwas Glück findest Du da ein passendes Ersatzteil.

Frohe Weihnachten
Gruß
Berni
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

PowerTower
20.12.2015 10:43
Wenn du dir überlegst ein neues Kabel zuzulegen und du ab und zu an öffentlichen Ladesäulen lädst, würde ich dir gleich ein 32 A kodiertes Kabel empfehlen. Die original Ladekabel von Renault gefallen mir alle nicht, die wirken irgendwie billig gemacht. Aber man wird fündig - in der günstigen Variante von Dostar, oder wenn es auch was kosten darf mit guten Steckern von Phoenix, Bals oder Lapp.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Typ1 Stecker abknipsen und einen anderen Typ1 Stecker montieren, wenn du elektrotechnisch etwas begabt bist und über das entsprechende Werkzeug verfügst. Da gäbe es z.B. die Version von Dostar oder etwas teurer von Bals.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Kim
20.12.2015 18:34
Und falls Du noch das passende Bit zum aufschrauben suchst: Gegen Porto kann ich Dir meinen 5-Stern mit Loch leihen.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Heckes
21.12.2015 18:57
Tach zusammen

Heißt das:
Kim hat geschrieben:Und falls Du noch das passende Bit zum aufschrauben suchst: Gegen Porto kann ich Dir meinen 5-Stern mit Loch leihen.
dass der Stecker durchaus reparabel ist? Hast Du den mal aufgemacht? Bei mir ist nämlich das vorstehende Teil der blauen Kunststoffverriegelung abgebrochen, als ich das Kabel mal ein wenig heftig gegen die Garagenwand gehalten habe.

Gibt es sowas irgendwo als Ersatzteil?

Besten Dank,
vom Jürgen
Wer nicht denken will, fliegt raus.
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Kim
21.12.2015 22:06
Ja, ich hab den mal aufgemacht um schöne blaue LEDs zur Ladekontrolle einzubauen......
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

ABÖ
22.12.2015 08:57
Ich habe den Übeltäter mal ausgebaut - ist an zwei Stellen eingerissen.

[img]
Dichtung.jpg
[/img]

Der Stecker funktioniert bis jetzt einwandfrei.
@ Kim: Danke für das Angebot - dieser Torx gehört schon zum Inventar (braucht man beim DOSTAR auch).

Ich werde die Dichtung wieder einbauen und mit Vaseline einfetten, soll in ähnlichen Situationen schon geholfen haben .

Nächstes Problem:
Open EVSE Eigenbau: Die Box hat das Auto zwar erkannt aber nicht zu laden begonnen. Ich dachte zuerst an den CP, der hatte aber einen schönen Durchgang. Schuld war der Mikroschalter am PP, der war dauernd gedrückt (Dostar Qualität halt). Jetzt funktioniert er wieder.
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Re: Fluence Ladekabel - Typ1 Stecker defekt

Pontijack 60
28.12.2015 22:12
Im Nutzfahrzeug - Hydraulik - Bereich gibt es Dichtungshersteller die Dichtungen aller Art nach Muster herstellen können. Auch aus verschiedenen Materialien, z.B. weicher Gummi oder harte Plasten, wie eben bei Maschinen üblich. So wie die Dichtung auf dem Foto ausschaut sehe ich da kein Problem sowas anfertigen zu lassen.
Wenn ihr mal so was sucht....ich habe da zwei solcher Firmen im Umkreis von 50 km und würde das auch gerne für euch erledigen Einfach Mail schicken.

Jack
Ein gewissenhafter Straßenkehrer kann dem Menschen mehr nützen als ein schlechter Arzt.
Fluence seit 10.07.2014 und sehr zufrieden Betriebskosten per Km ca. 19 ct.
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