GoingElectric

Ladekabel

28 Beiträge - Seite 3 von 3

Re: Ladekabel

HawkEy3
22.11.2015 19:47
Das schon, ich bin nur etwas verunsichert ob ich das 3-phasige überall verwenden kann. Sollte ja gehen? Nur anderes herum mit einem 1-phasiges Kabel kann man nicht 3-phasig laden. Aber macht beim ZOE ein 3-phasiges 32A Kabel Sinn?
Anzeige

Re: Ladekabel

climenole
22.11.2015 19:52
Auf jeden Fall! 22kW Ladestationen gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer, und die kannst du nur mit genau dem Kabel maximal schnell ausnutzen!
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Ladekabel

HawkEy3
22.11.2015 19:57
Und Alles darunter geht natürlich auch oder? Wozu gibt es überhaupt Typ2 Kabel mit nur einer Phase?!

Re: Ladekabel

climenole
22.11.2015 20:11
ja, alles drunter geht auch. Und 1phasig ist einfach genug und billiger für Schnarchlader.
Zoe Intens 3/13 überführt aus dem Elsass seit Juli 2014 und seit August 2017 noch ne blaue Zoe Intens Q90
powered by 22kW von Naturstrom (http://www.naturstrom.de)

Re: Ladekabel

fff313
22.11.2015 21:19
Und bei Problemen mit sich selbst oder dem Netz, bricht zoe einphasige eher nicht ab, 3phasig schon. Vielfach erprobt.....
Leider.
Anzeige

Re: Ladekabel

Vanellus
22.11.2015 22:05
Hallo admin,
warum stellst du immer dieselbe Frage wo du doch immer dieselbe richtige Antwort erhält?
Ein dickeres Kabel schadet nie. Das 22 kW-Kabel 5-polig (plus 2 dünne Kommunikationsleitungen) ist das Standardkabel für die Zoe. Damit lade ich seit zweieinhalb Jahren ohne einen einzigen Ladeabbruch einphasig 16 A und 3,7 kW, 3-phasig dreimal 16 A und 11 kW und 3-phasig dreimal 32 A und 22 kW.
Wenn nur eine Phase Spannung hat (230V und 16 A) dann lädt der Chamäleon-Lader eben nur über eine Phase mit 3,7 kW und zwei Leiter im Kabel haben eben keine Spannung und wo keine Spannung, da auch kein Strom. Wenn du ein dünneres Kabel wählst oder ein nur dreipoliges (davon eine Phase) bleibst immer auf 3,7 kW beschränkt.

Einphasige Typ 2-Kabel haben Wagen, die nur einphasig laden können wie e-Golf oder BMW i3.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Ladekabel

Twizyflu
22.11.2015 22:18
Oder mein Nissan LEAF.
Da lade ich einphasig 3,7 kW mit einem auf 16A codierten Typ 2 auf Typ 1 Kabel an einer 22 kW Ladestation
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ladekabel

HawkEy3
22.11.2015 22:28
Sorry, Vanellus. Jetzt frag ich nicht mehr, jetzt ist es auch in meinen dicken Schädel gegangen
Anzeige

Registrieren
Anmelden