Twizyflu hat geschrieben:Jetzt wo man den Leaf billiger bekommt ist es nicht so schlecht.
Die Förderung. Ihr redet von der Beteiligung am Bürgerkraftwerk (das mit den PV Anlagen ist schon erschöpft!).
Das will mir nicht ganz in den Sinn obwohls mir der IPAK Typ mal per mail erklärt hat.
Nein , die meine ich nicht. Es gibt eine Bundesförderung vom Umweltministerium die aber nur Unternehmen und Kommunen bekommen.
Die Rechnung geht aber auch ohne Förderung auf, im aller günstigsten Fall finanziert sich das E-Auto eben mit den Einsparungen im Vergleich zum Verbrenner.
Aber auch eine andere Rechnung spricht für E-Autos.
Nehmen wir wieder den Audi A4 den wir 10 Jahre jährlich 20.000 km fahren
Ankauf € 35.000.-
Treibstoff 14.000 Liter x € 1,70 € 23.800,-
Service incl. Zahnriemen € 9.000,-
ohne Fahrwerks + Bremsreparaturen
Steuer € 6.000,.
Gesamt € 73.800,-
Restwert Gebrauchtfahrzeug € 5.000,-
Kosten pro Kilometer € 0,34
Nissan Leaf
Ankauf € 35.000,-
Strom 40.000 kWh X 0,25 € 10.000,-
Service € 3.000,-
ohne Fahrwerks + Bremsreparaturen
Gesamt € 48.000.-
Restwert Gebrauchtfahrzeug € 0
Kosten pro Kilometer € 0,24
Auch bei dieser Berechnung könnte man einen Leaf Vorführer mit den Einsparungen finanzieren!
Die Versicherung habe ich weggelassen, da hier nur geringe Preisunterschiede sind.
Strom und Kraftstoffpreisentwicklung sind schwer abzuschätzen.
Bei einer PV Anlage, Förderung E-Mobilität, verschieben sich die Kosten zu Gunsten E-Auto.
Bitte um Korrektur, sollte ich falsch liegen.