Gemäss einer Studie in den USA wo 8300 Fahrzeuge (Leaf und Volt) mit einbezogen wurden fand man erstaunliches heraus:
Beide Fahrzeuge haben fast gleich viel rein elektrische Kilometer gemacht UND der Volt ging pro Tag nur 1.5 mal an die Steckdose und der Leaf 1.1 mal. Dies bei einer Laufleistung von knapp 15'000 Kilometer/Jahr.
Wenn also ein Leaf mit einem 24kWh Akku nur 1.1 mal an die Steckdose muss, wie oft muss dann ein Soul im Schnitt an diese?
Ich gehe davon aus, dass es im Schnitt unter 1 mal am Tag fällt.
Wenn dem so ist, dann ist doch jedes Kilo das ich mehr rumschleppe für nix, denn ich lade doch bequem zuhause (in der Studie hat der Leaf zu 84% zuhause und 14% an der Arbeit geladen.....wir liegen bei 98%) und muss nicht zur Tanke fahren. Gleichzeitig ist mein Fahrzeug ideal ausgelastet (im warsten Sinne des Wortes).
Die Autos mit dem passenden Akku haben wir also, was es braucht ist noch mehr Lademöglichkeiten. Sei dies während der Durchfahrt oder während dem Einkaufen. Auch Arbeitgeber sollten hier klar Zeichen geben und Ihren Angestellten den Strom zur Verfügung stellen können.
Uebrigens, es wurden nicht ein paar Ladevorgänge untersucht, es waren 22 Millionen Ladevorgänge.
Erstaunlich finde ich, dass ein Volt fast die gleiche elektrische Laufleistung hat!
Knapp könnte man also den Benzinmotor dort ausbauen und die 10kWh Batterie (nutzbar) würde reichen.
Mit 27kWh (nutzbar) wiegen wir uns schon an der Grenze zum Luxus!
Quelle:
http://www.fleetcarma.com/comparing-cha ... leaf-volt/#