Das kam in meinem Beitrag wohl nicht so rüber. Natürlich ist mir bewusst, dass man erheblich mehr Zeit fürs Laden als fürs Tanken eines Verbrenners aufwenden muss! Aber längst nicht so viel wie viele es immer behaupten. Mit 22 kW hat man in einer Stunde seinen ZOE von fast leer wieder auf fast voll geladen. In der Zeit kann man in einem Rasthof essen gehen. Oder Candy Crush Saga spielen. Oder hier im Forum vorbeischauen oder sowas. Irgendwas gibt es bestimmt zum Zeitvertreib. Bisher hab ich immer was gefunden.
Gsxrreiter hat geschrieben:Was will man bei einen r240 überhaupt mit 43kW Lademöglichkeit an Zeit sparen, wohl nichts weil er damit gar nicht laden kann.
Natürlich habe ich vom Q210 gesprochen, ich wollte es aber möglichst allgemein halten weil aus dem Beitrag des Themenstarters nicht offensichtlich wurde ob er einen Q210 oder einen R240 hat. Mit Q210 ist es sinnvoller an 43 kW zu laden. Mit R240 kann er sowohl 43 kW als auch 22 kW anfahren, die Ladung geschieht hier etwa gleich schnell.
Schon gar nicht zu erwähnen, wenn die Ladesäule besetzt, mal ausser Funktion oder keine 22kW Ladung möglich ist.
Für diesen Fall sollte immer eine alternative Ladesäule in der Nähe bereitstehen. Und aus diesem Grund fährt man ja auch nicht bis auf die letzte Wattstunde den Akku leer.
Bei solchen Fahrten muss natürlich noch erwähnt werden, dass LKW- Tempo auf der Autobahn angesagt ist um halbwegs Reichweite zu bekommen, wenn nicht, dann kann man in Abhängigkeit von der Heizung alle 60-80km Laden.
Ich fahre auf Autobahnen max. 100 km/h, da ist der Verbrauch noch nicht so dramatisch in der Höhe. Dafür fahre ich auf Landstraßen auch nur max. 90 km/h und entschleunige damit nebenbei noch mein Leben.
Wie schon oben erwähnt, Langstrecke klar geht es, jedoch mit grossen Einschränkungen und diese sollte man auch nicht klein reden.
Die Veränderungen kleinzureden war nicht meine Absicht. Ich wollte halt nur nicht auf dieselbe Schiene kommen wie die Benzin- und Dieseljunkies.
Elektroautos auf Kurzstrecke und in der Stadt sind ideal. Auf längeren Strecken (60 km aufwärts) und Reiserouten werden sie zur Herausforderung, aber das wird hoffentlich nicht immer so bleiben. Akkutechnik entwickelt sich immer weiter und der ZOE und der Leaf kommen immerhin schon mal weiter als e-Golf, i3, i-MiEV usw. Wer jetzt schon mehr Reichweite will und absolut keine Lust auf langes Warten beim Laden hat, braucht einen Tesla oder einen Verbrenner.