Ein Problem war die Auslastung der Akkuproduktion. Externe Kunden bekommst du halt nicht, wenn du selbst Autos baust, siehe auch Daimler. Aber das hätte man ja schon mit ZOE, Kangoo und Co. zumindest eindämmen können.
Anscheinend war man damals schon technologisch nicht in der Lage den Preis mitzugehen, den LG und Co. erreichten. Die haben natürlich auch ganz andere Ressourcen und ewige Erfahrung.
Man hat dann wahrscheinlich noch diffus auf einen Durchbruch gehofft, anders ist das nicht zu erklären, wenn Renault schon abgesprungen war. Aber dann war wohl abzusehen, dass man die höheren Energiedichten nicht mehr mitgehen könnte, bzw. das betriebswirtschaftlich nicht mehr zu rechtfertigen war.
Und die Absatzzahlen sind fürs Massengeschäft halt immer noch gering(man hat ja wohl für 200.000/y schon am Anfang geplant), auch wenn die Zahlen natürlich weiter steigen werden. Auch dank des LG-Akkus