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Citroen E-Mehari

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Citroen E-Mehari

EV Fahrer
07.12.2015 21:12
http://www.freenet.de/auto/neuheiten/ci ... 17844.html
Entstanden ist die Elektrovariante des Citroën Méhari in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten von Bollore. Der rein elektrische antriebsstrang des Citroën E-Méhari setzt auf einen Elektromotor an der Vorderachse der eine Nominalleistrung von 35 kW und eine Spitzenleistrung von 50 kW an den Start bringt. Gespeist wird dieser von einer Lithium-Metall-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 30 kWh. Damit soll der maximal 110 km/h schnelle Citroën E-Méhari im urbanen Umfeld eine Reichweite von bis zu 200 Kilometern haben. Für Überlandtouren wird eine Reichweite von 100 Kilometer angegeben. Geladen werden kann der Energiespeicher an einer handelsüblichen Steckdose in 13 Stunden, per Schnellladung sinkt die Ladedauer auf 8 Stunden.

Citroën E-Méhari gibt sich sehr offen

Bei Design nimmt der Citroën E-Méhari starke Anleihen beim Cactus, zitiert aber ebenso intensiv den 68er Ur-Méhari. Der 3,81 Meter lange, 1,87 Meter breite und 1,65 Meter hohe E-Méhari kommt als Zweitürer mit zwei Überrollbügelelementen an Stelle von B- und C-Säule. Dazwischen werden herausnehmbare Dachelemente positioniert. So lässt sich der E-Méhari blitzschnell in ein sehr offenes Auto verwandeln.

Voll bestuhlt bietet das Stummelheck ein Kofferraumvolumen von 200 Liter, wird die Rückbank umgelegt, sollen bis zu 800 Liter ins Heck passen. Der Innenraum ist mit robusten und wasserfesten Textilien aus dem Tauchbereich ausgeschlagen. Zur Wahl stehen hier zwei Farbthemen, für die Außenlackierung hält Citroën vier Farben bereit.

Gefertigt werden soll der Citroën E-Méhari ab Frühjahr 2016. Preise wurden noch nicht genannt.
Da hat Citroen aber was gutes erste mal in der Hinterthand, mal sehen wie er ankommt und was er kosten soll.
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Re: Citroen E-Mehari

Oeyn@ktiv
07.12.2015 22:23
...per Schnellladung sinkt die Ladedauer auf 8 Stunden.
Wow, Respekt. Ich dachte, solche Fehlkonstruktionen gehörten der Vergangenheit an.
Citroen möchte also auch keine Elektroautos unter die breite Verbraucherschar bringen. Schade.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Citroen E-Mehari

mustanse
08.12.2015 13:41
Zum Haareraufen. Zuerst dachte ich: "da schau her, geht doch", dann habe ich die technischen Daten gelesen. Die scheinen mir aber nicht ganz schlüssig zu sein, mit 30KWh nur ca. 100km Reichweite bei max. 110KMh? Ok, ist eine Schrankwand, aber so schlecht? Und der Lader degradiert das Teil vollständig zum Spaßbuggy, für einen Aktionsradius von etwa 50+km, toll.
Mit min. 11KW-besser 22KW-AC-Lader wäre es evtl. ein Kandidat für eine nach Zoe Zeit gewesen, so eher nicht.
Kennt jemand Praxisdaten vom Boloré-Original?
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Citroen E-Mehari

umberto
08.12.2015 21:00
So zementiert man den Elektroantrieb als Nischenantrieb für Nischenfahrzeuge. Tolle Leistung, Citroen.
Und die 30 kWh/100 km können nur ein schlechter Scherz sein, so schlecht kann die Aerodynamik gar nicht sein. Da müssen andere haarsträubende Bugs drin sein (ineffizienze Wechselrichter, lumpiger E-Motor).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Citroen E-Mehari

graefe
08.12.2015 21:44
Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was der Mehari mal war: ein Spaß-Fahrzeug, eine Art Buggy, aber auf 2CV-Basis. Der war nur für Urlauber an Mittelmeerküsten gedacht.
Genau diese Idee greift Citroën hier wieder auf: ein einfachstes Gefährt, konsequent für den Urlaub in der Sonne, nicht mal Fenster scheint es zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass so etwas in den Urlaubsregionen gut ankommen könnte. Die Eckdaten passen jedenfalls. Und die Urlaubsregionen hätten das auch verdient.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
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Re: Citroen E-Mehari

mlie
08.12.2015 21:59
Dann wäre ja wenigstens ein optionaler Chademoanschluss ganz nett. Aber immerhin geht es schon in interessante Richtungen, es steht und fällt natürlich mit dem Preis. Und am Mittelmeer dürfte auch Heizung usw keine Rolle spielen. Aber wenigstens sehen wir mal ehrliche Verbrauchangaben, man hätte ja auch 288km NEFZ raufschreiben können.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Citroen E-Mehari

umberto
08.12.2015 23:07
graefe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was der Mehari mal war: ein Spaß-Fahrzeug, eine Art Buggy, aber auf 2CV-Basis.
Ja, war auch ein Nischenfahrzeug. Ein elektrischer Dösch, das wäre mal ne Innovation gewesen.
Von den 3 Hotels, die das als Spaßauto kaufen könnten, bekommt man doch keine Serienfertigung finanziert.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen)
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig.

Re: Citroen E-Mehari

mustanse
09.12.2015 06:00
Ich habe auf die Schnelle zwar keinen Preis parat, aber der original Mehari war auf billigster Großserientechnik basierend sicher nicht teuer. Ein günstiges Spaßmodell wird der e-Mehari aber sicherlich nicht. Für über 20KEUR muss Citroen technisch mehr liefern, wenn es eine große Nische werden soll. Idee und Optik passen doch schon, mit dem Zoe-Antrieb wäre das Ding ein Knaller und als Alltags-Pendel-Einkaufswagen mit Spaßfaktor gekauft.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Citroen E-Mehari

spark-ed
09.12.2015 07:23
graefe hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ihr wisst, was der Mehari mal war: ein Spaß-Fahrzeug, eine Art Buggy, aber auf 2CV-Basis. Der war nur für Urlauber an Mittelmeerküsten gedacht.
Genau diese Idee greift Citroën hier wieder auf: ein einfachstes Gefährt, konsequent für den Urlaub in der Sonne, nicht mal Fenster scheint es zu haben.
Ich kann mir vorstellen, dass so etwas in den Urlaubsregionen gut ankommen könnte. Die Eckdaten passen jedenfalls. Und die Urlaubsregionen hätten das auch verdient.
Kann mich noch gut an meinen ersten Südfrankreich Urlaub in den 80ern erinnern. Ich dachte dank Louis de Funes bis dahin noch, diese Autos wären Sonderkonstruktionen für die Gendarmerie von St. Tropez.
Damals hatte der Strandbarbesitzer so ein Teil und ist damit für Versorgungsfahrten trotz Frontantrieb beeindruckenderweise den ultrasteilen Pfad zur höhergelegenen Straße hochgefahren.

Mit Elektroantrieb ohne Schnellademöglichkeit wäre der Strandbarbesitzer natürlich niemals zum 2km entfernten marché gekommen Völlig praxisfremdes Konzept. So ein Mehari ist doch schliesslich eher ein typisches Vertreterauto mit 5-600km Tagesfahrleistung
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Citroen E-Mehari

mustanse
09.12.2015 08:12
spark-ed hat geschrieben:So ein Mehari ist doch schliesslich eher ein typisches Vertreterauto mit 5-600km Tagesfahrleistung
Das isser sicherlich nicht, aber er wäre ein herrliches Ausflugsauto, wenn ich nicht nach 50km Entfernung für mehrere Stunden stranden würde. Und wie man einen Durchschnittsverbrach von an die 30KWh auf 100km erreichen will, erschließt sich mir auch nicht, wenn die Elektronik nicht total vergurkt ist.
Bleibt das flaue Gefühl, dass die großen Hersteller das Thema immernoch nicht ernst nehmen oder dass man wie beim Growian beweisen will, dass es nicht funktioniert. Hoffentlich wird es aber so wie bei den Windanlagen...
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -
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