Ernesto hat geschrieben:Er meinte nur, du willst an der Kraftstromdose über mehrere Stunden mit vollen 11KW ziehen. Und ich merkte schon jetzt kommt ne Ansage. Das ist doch völlig bescheuert, meinte er. Dann muss deine Frau erstmal fragen ob das Auto lädt bevor sie das Mittagessen kocht oder wie?
Typische Aussage etwas negatives gegen EV zu sagen obwohl man keine Ahnung hat, obwohl als Elektriker sollte er Ahnung haben!
1)
Wenn man es sich einteilen kann, lädt man nicht in der Zeit, in der die höchsten Leistungsspitzen gebraucht werden. Im Sommer ist es sowieso am sinnvollsten erst ab 3:00 zu laden, da es in der Nacht kühler ist und dadurch die Akkus beim Laden nicht so warm werden bzw. gekühlt werden müssen.
Im Winter dagegen ist es sinnvoll gleich nach der Fahrt zu laden, wenn die Akkus noch warm sind. Aber wenn man Zeit hat bzw. das E-Auto in einer Garage steht, kann man es natürlich auch in der Nacht machen bzw.
2)
Dein Anschluss ist also ein 3x35A. Wenn du volle 11kW nimmst, dann sind davon 3x16A weg. Also immer noch 3x 19A übrig. Jegliches Haushaltsgerät nimmt überlicherweise an einer Phase max. 1x16A. Jetzt kommt es natürlich darauf an wie das Haus verschalten ist. Aber überlicherweise wird die Verkabelung so gemacht, dass starke Verbraucher *nicht* an einer Phase hängen. Der Backofen an L1, das Kochfeld an L2 und L3, der Geschirrspüler an L1, Waschmaschine L2, Trockner L3,....usw...
Jetzt müsste ein ungünstiger Fall zusammen kommen, dass die die Geräte an einer Phase mehr als 19A brauchen. Dann bist du aber erst bei dem Nennstrom der Sicherung. Diese 35A Sicherungen werden meist als Neozed oder NH-Sicherungen ausgeführt. Damit die durchschmelzen muss ein hoher Strom über eine lange Zeit anliegen. Für 100Sek gehen da auch 60A darüber. Viele der Haushaltsgeräte nehmen aber nur für einige Minuten die volle Leistung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
Fazit:
11kW sind in einem normalen Haushalt ohne Probleme zu machen und wenn man Off-Peak lädt ist das überhaupt kein Thema.
PS:
Siehst du dir in deinem EV-Test auch den KIA Soul EV an?