Elektromote hat geschrieben:... Frankreich ein Volks-E-Auto plant.
Es soll um die 7000€ kosten und soll zunächst einmal die Carsharing-Flotten versorgen.
Bei den Carsharing-Autos handelt es sich um die Netze von Blue Solution, einer Sparte der französischen Bolloré-Gruppe: Autolib in Paris, BlueLy in Lyon, BlueCub in Bordeaux, BlueIndy in Indianapolis (USA) und 2016 auch in London. Die bisher dort eingesetzen Bluecars sind 3,65 Meter lang und haben 4 Plätze. Sie wurden konstruiert rund um einen speziellen Akku von Bolloré (mit 30 kW Kapazität) und designt von Pininfarina in Turin. Im Herbst 2014 schloss Bolloré ein Abkommen mit Renault, das drei Punkte umfasst (dt. Quelle:
http://ecomento.tv/2014/09/15/renault-u ... arsharing/ ):
a) Renault kauft sich mit 30% in das Carsharing-Konzept ein; und durfte dann 2014 in Lyon und Bordeaux schon Twizys anbieten-
b) Die Bluecar Produktion, die seit 2011 nahe Turin erfolgte, wird seit Juni 2015 nach und nach vom Renault-Kleinserien-Werk in Dieppe an der Kanalküste übernommen.
c) Renault erhielt den Auftrag, rund um Bollorés LMP-Batterie ein kleineres Fahrzeug zu entwerfen. Vorgaben sind: ca. 3,10 m Länge, drei Sitze, Bolloré-Batterie mit 20 kW.
Für mich passt letzteres zu der Meldung über das von Ministerin Segolène Royal unter die Journalisten gebrachten "Volksauto"; für einen australischen Schreiber scheint das eine sensationelle Meldung zu sein. Die prompt den Weg ("Wie mehrere Medien berichten") in die deutsche seichte Online-Presse findet.
Bei französischen Preisangaben für Elektroautos wird ein kundiger Journalist immer nachfragen: Subvention bereits abgezogen?
Denn als Preis für das Bluecar kann man 12.000 € (+ Ladekabel) lesen. Dabei sind die 6.300 €, mit denen jeder Elektro-PKW-Verkauf in Frankreich bezuschusst wird, schon abgezogen! Auch der Preis einer ZOE wird auf diese Art in Frankreich mit ca. 15 T€ genannt.