unser Forenteilnehmer BuzzingDanZei, aber auch evPlus, haben mit RWE ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich:
An manchen RWE Säulen lädt der ZOE mit seinem Originalkabel fein mit 32 A (22 kW), an anderen aber nur mit 16 A (11 kW).
In seinem RWE Probleme Bericht in seinem Blog
http://www.danzei.de/archives/3078
hat BuzzingDanZei das ja ausführlich beschrieben.
Unklar ist bisher, ob es sich um ein Hardware-, Software- und/oder Kommunikationsproblem unseres ZOEs mit den RWE Ladesäulen handelt.
Nach einem gestrigen Gespräche mit evPlus und einer heutigen Testfahrt mit Ladung an 3 RWE Ladesäulen, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Software und/oder Kommunikationsproblem unseres ZOE mit den betroffenen Ladesäulen handelt.
Wie komme ich zu dieser Ansicht?
- * An zwei von drei angefahrenen RWE Ladesäulen (Bad Wimpfen SÜWAG & Winnenden SÜWAG) konnte ich heute ganz einfach mit dem mitgelieferten Original ZOE 32 A Ladekabel mit 32 A laden. Anschliessen, mit der Android App freischalten, fertig.
- * An der dritten RWE Ladesäule (Neuenstein, Avia Tankstelle) konnte ich gestern und auch heute nochmals an beiden Ladepunkten nur mit 16 A Laden wenn ich den ZOE direkt mit dem Original 32 A Kabel verband.
Ich hatte heute an der “nur 16 A mit ZOE Ladekabel Säule” auch meine 22 kW Wallbox dabei die ich mittels “CEE rot auf Typ2″ Adapter Kabel an der RWE Ladesäule betrieb. Da das Adapterkabel keine PWM Signal Kommunikation kann, sondern nur über seinen Widerstand die 32 A an die RWE Säule mitteilt, hatte meine Wallbox 22 kW zur Verfügung. Und da meine Wallbox wie zuhause dem ZOE das korrekte 32 A PWM Signal mitteilte konnte ich so mit 32 A Laden.
Da ich kein Ladetechnik Fachmann bin bleibt aber noch offen, ob unser ZOE die RWE Säule mit fehlerhaften PWM-Signal Informationen beliefert bzw. diese falsch versteht, oder ob die RWE Ladesäulen dem ZOE falsche PWM-Signal Informationen liefert oder diesen falsch versteht.
Ich werde dieses Problem der RWE Vertragskunden-Hotline mitteilen und hoffe, irgendwann mal eine fundierte Info dazu zurückzubekommen. Falls nciht, hilft wohl nur noch so eine Art Diagnosegerät für schlappe 1800 EUR:
http://www.tvwbuende.de/mzt_diagnoseger ... ellen.html
oder sowas (kein Preis bekannt)
http://www.hse-electronic.de/Deutsch/Pr ... racer.html
Cheers
Frank
P.S.:
Ohne Messgerät kann man trotzdem ganz einfach rausfinden ob man mit 32 A (22 kW) oder knapp 16 A (knapp 11 kW) lädt: bei 32 A dauert ein Prozent Ladestandsänderung im Display ca. 43 sek. und bei 16 A ca 1 min. 50 sek.