kurz zu meiner Person: Ich bin Studentin an der Dualen Hochschule in Stuttgart (DHBW) im 5. Semester des Studiengangs BwL-Industrielles Servicemanagement. Meine Kommilitonen und ich machen im Rahmen unseres Studiums ein sog. Integrationsseminar in dem wir eine Studie zur Wahrnehmung von eMobility im Vergleich verschiedener Kulturen untersuchen. Unser Vorgänger-Jahrgang hat dieses Projekt letztes Jahr auch mit Probanden aus Deutschland, China und den USA bereits gemacht (hier zum Bericht: http://www.dhbw-stuttgart.de/themen/akt ... -mobility/).
Für mich und vier andere Kommilitoninnen geht es nächste Woche für vier Tage nach Kopenhagen, wo wir in Kooperation mit der KEA University auch eine Erhebung zu eMobility durchführen werden. Hierbei messen wir mittels Online-Fragebogen verschiedene Leistungsdimensionen die die Probanden VOR und NACH einer Testfahrt mit dem Renault ZOE ausfüllen. Zuerst heißt es aber für uns erst einmal die beiden eAutos von Stuttgart nach Kopenhagen zu fahren. Da weder ich noch meine Mitfahrerinnen Erfahrung im Bereich Elektromobilität haben, würden wir uns über jede Hilfe freuen.
Wir sind Momentan mit der Planung unserer Route beschäftigt, also wie wir am Besten fahren, und auch wo wir das Auto am Besten aufladen. Einige Apps und auch die Karte mit den Stromtankstellen von goingelectric haben wir bereits entdeckt. Um die Planung nun auch zu Finalisieren müssen wir Folgende Dinge noch klären:
- wie ist die tatsächliche Reichweite mit einem Renault ZOE, vor allem im Hinblick auf Wintertemperaturen (Schätze dass es in DK auch mal um die 0 Grad oder kälter haben könnte)?
- mit wieviel Puffer sollten wir ggf. auch aufladen, damit wir nicht liegenbleiben?
- gibt es an Autobahnen viele eTankstellen bzw. wo kann man deren Verfügbarkeit prüfen?
- generell was ist zu tun, sollte der Akku gen 0 gehen, aber doch mal keine Tankstelle zur Verfügung sein?
Ich bzw. wir würden uns über jeden einzelnen Beitrag/Unterstützung freuen!
Vielen Dank und beste Grüße,
Carina