GoingElectric

Model X - Achillesferse Falcon Wings

125 Beiträge - Seite 1 von 13

Model X - Achillesferse Falcon Wings

Nik
30.11.2015 12:32
Moin,
da der Model X mit Anhängerkupplung und allem Zip und Zap angeboten wird, könnte er ein echter Verkaufsschlager in seinem Preissegment werden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich Tesla mit den Falcon Wings einen Gefallen getan hat.

Ok, sie mögen funktionieren und mit Sensoren ausgestattet sein.
Und 30 cm Spalt zum Nachbarauto sind auch ok. Mein Hintern braucht auch min. 30 cm Spalt, daß ich zwischen zwei Autos durchschlüpfen kann.

Aber was passiert im Parkhaus?
Mal angenommen die Deckenhöhe ist nur 2,2 m
Muß ich als Fondpassagier unter des Adelers Fittichen einen Limbo tanzen?
(Unter den Falcon Wings durchtauchen?)
Oder bin ich immer gezwungen, auf der obersten Parkebene zu parken, weil da unbegrenzt Deckenhöhe vorhanden ist?
Na gut, eine Normgarage wird eine MSX-Besitzer selten haben.

Ich befürchte, die Falcon Wings sind die Achillesferse des neuen Tesla und werden relativ zeitnah umkonstruiert.

Was meint Ihr?

Gruß Nik
Gruß Nik
Anzeige

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Anonymous
30.11.2015 13:25
Da wird garantiert nichts zeitnah umkonstruiert. Tesla hat nicht ein Jahr Zeit für diese Türen verschwendet, um sie dann zeitnah rauszuwerfen. Du kannst davon ausgehen, dass Tesla Motors das Fahrzeug auch schonmal in Tiefgaragen fuhr und es dort testete. Wäre dabei herausgekommen, dass das unpraktikabel wäre, gäbe es die Türen nicht in der Form.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Deef
30.11.2015 13:52
Die Frage ist doch, wie oft steigen hinten wirklich Erwachsene in einem Parkhaus ein... ich hatte damals schon wegen der nicht geteilten Rückbank bei der ZOE abgewinkt. Beim LEAF hatte ich sie nun in zwei Jahren einmal halb umgeklappt.
Für den Rest der Zeit ist alles Top. Und auch Du würdest mit Familie für den Rest der Zeit sicher die Vorzüge dieser Türen toll finden.
Man steht nicht im Regen beim Anschnallen der Kleinkinder, sie donnern die Türen nicht in die Nachbarwagen, Der Einstieg ist im Normalfall angenehmer - könnt ich mir vorstellen.

Das erste veröffentlichte Bild vom Tesla X zeigt den Wagen - meine ich - ich Musks eigener Garage. Der Vorteil der eingebauten Sensoren ist ja gerade, dass die Türen immer so weit nach oben öffnen wie möglich. Also nicht bei einer bestimmten Sicherheitsreserve abschalten, sondern immer das maximale versuchen - wenn ich das richtig verstanden habe.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Jogi
30.11.2015 14:05
Öffentliche Parkhäuser/Tiefgaragen wird man mit dem Model X schon wegen dessen Aussenabmessungen freiwillig meiden.
Das Fahrzeug ist, wenn auch nur minimal, aber doch noch breiter und länger als das Model S.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Nichis
30.11.2015 14:18
Wobei man hier auch sagen muss, dass amerikanische Größenverhältnisse und deutsche sich schon sehr unterscheiden können ich möchte z.B. auch nicht zwingend mit so riesigen Autos wie dem Model S durch verwinkelte mittelalterliche Gassen fahren müssen. Da denken unsere US-Freunde oft eben einfach erst mal für den heimischen Markt.
Anzeige

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

sabter
30.11.2015 14:35
Ich hab ein Video gesehen, wo in einer (sehr) engen Parklücke die hinteren Passagiere passabel aussteigen konnten.
Nur der Fahrer ist sitzen geblieben...

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

Deef
30.11.2015 14:48
Es ging ihm nur um die mögliche Steh Höhe UNTER den Türen in NIEDRIGEN Parkhäusern.
Ich denke eher, dass sich die Türen einfach generell bewähren werden müssen. Da sie da aber so viel Zeit rein gesteckt haben, werden die schon gut sein. Ich finds halt mutig und hoffe das ein so ambitioniertes und sinnvolles Konzept wie das Auto generell, nicht nachher an den Türen scheitert. Beim Model 3 bitttte keine Experimente...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

feuerwagen
30.11.2015 15:03
Die Falcon Wings sind nicht die Achilles Ferse sondern der eigentliche Vorzug (abgesehen vom Antrieb).
Bitte bei zukünftigen Modellen immer Falcon - Wings, auch vorne.

Re: Model X - Achillesferse Falcon Wings

eDEVIL
30.11.2015 15:29
Höchstens geringe Deckenhöhe und wenig Platz zu Seit ekönnte ein engpaßt sein. Durch das extra Gelenk kann die höhe doch optimal genutzt werden.

Mit Kids können die türen echt gold wert sein. Was man da allein schon beim Lackierer spart...

Elon hat da spersönlich durchgedrückt. Woanders wäre die idee wohl lange beerdigt worden...

Aber wenn es kommt, dann hat es Hand und Fuß.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Model X - Achillesferse Falcon Wings

fbitc
30.11.2015 15:57
Hab noch nie wegen meinen Kindern irgendwas lackieren müssen...
Anzeige

Registrieren
Anmelden