Ja leider ist es momentan so, dass man sich bei den leistbaren BEVs halt das für die eigene Situation (Fahrstrecken, Lademöglichkeiten, usw.) am ehesten passende BEV aussuchen muss.
Ist halt keiner dabei, der in allen Punkten total passt.
Bringt auch nichts, wenn man bei den anderen Modellen die nicht ideal gelösten Dinge aufzeigt und beim eigenen Modell die Schwächen unter den Tisch kehrt.
Wenn der Chademo-Ausbau brauchbar ist (bei uns in Österreich auf den Autobahnen inzwischen mit den Trippel-Ladern schon ganz gut, bis die BEV-Anzahl halt stark ansteigt) ist z.B. der Soul und 30 kW-Leaf schon sehr gut brauchbar und sicher höherwertiger.
Mich persönlich hat beim ZOE die Batterie-Miete und die relativ vielen Probleme mit Werkstattbesuch gestört.
Schlimm finde ich halt beim ZOE, dass bei dem neuen Model die 43 kW-AC-Lademöglichkeit fehlt. Für Langstrecken halt ein Rückschritt, den ich nicht verstehen kann (außer man will bewusst den Absatz minimieren).
Obwohl der Wirkungsgrad etwas schlechter als bei DC-Ladung ist, finde ich diese AC-Lademöglichkeit insofern gut, weil die Ladestation günstig realisierbar ist und die Monopolgefahr wie bei der DC-Ladung nicht so gegeben ist.
Zu einigen beim Soul angesprochenen Punkten:
Die Durchschnittsverbrauchsanzeige bei einem Vorführwagen, würde ich nicht so ernst nehmen. Wir wissen ja wie Probefahrer mit einem BEV fahren.
Bei unserer normalen Fahrweise (nicht extrem sparsam und auch nicht extrem sportlich) liegt die Reichweite (mit großen Anteil Bergfahrten) in der warmen Zeit zwischen 160 und 190 km und jetzt im Winter mit Winterreifen, Heizung, Lenkrad- und Sitzheizung bisher zwischen 140 und 160 km.
Der im Touchpanel angezeigte Durchschnittsverbrauch wird leider von der Anzeige im Trip-Computer abgeleitet, dessen Wert leider nicht nach jeder Fahrt automatisch zurückgesetzt wird (angeblich nur nach Ladung?).
Das hat mich auch lange verwirrt. Man muss also die Anzeige im Tripcomputer bei jeden Fahrtbeginn leider manuel zurücksetzten, damit der Verbrauch für die Einzelfahrt richtig zum Touchpanel übertragen wird.
Ladestation im NAVI kann man leider auch praktisch vergessen.
Das besonders oft von Probefahrern angesprochene Pfeifen konnte wir noch nie nachvollziehen (außer die Frequenz liegt über der meinem Alter geschuldeten verringerten Schwelle
).
Bis 25 km/h gibt der Soul ein säuselndes Geräusch außen ab. Das wird es wohl nicht gewesen sein?
Mir würde hier auch ein anderes Außengeräusch besser gefallen.
Ansonsten ein problemloses BEV (nach den ersten 14000 km). Die Heizung mit der Wärmepumpe funktioniert sehr gut und scheinbar ist der Soul auch sehr gut gedämmt. Daher reicht oft auch nur die Sitz- und Lenkradheizung.
Im Sommer ist auch die Sitzkühlung eine schöne Sache.