Bei Kia in der Schweiz gibt es ein interessantes Faltblatt: Mit dem Kia Soul EV hoch hinauf:
Hier im Internet gefunden: http://issuu.com/autoglobal/docs/web_ki ... g_soul_d/1
Endlich eine Broschüre, die nicht nur schöne Bilder enthält, sondern auch klare Fakten. Statt ein Foto des Cockpits bei 60 km/h (ist das nicht gefährlich?) wäre ein Foto der Fahrtenliste am Ende der Reise aussagekräftiger.
Was mich aber massiv irritiert: Herr Egolf verwendet regelmässig den Schalthebel in Position „N“ - doch dies ist gemäss Bedienungsanleitung Seite 5-13 (Fahrhinweise, Untersetzungsgetriebe) nicht erlaubt: Schalten Sie nicht von „N“ oder „P“ nach „D“ oder „R“, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Ist das nun erlaubt oder nicht oder sogar empfohlen? Was kann passieren, wenn ich „N“ während der Fahrt ein- und ausschalte? Was für Haftungsfragen stellen sich in einem Unfall, wo „N“ im Spiel war?
Falls „N“ nicht erlaubt ist, so hätte ich gerne von Herrn Egolf die gleiche Runde gefahren ohne eben diese „Gleitfunktion“.
Was bedeutet dies überhaupt. Gibt es bei einem Elektroauto überhaupt ein mechanisches Getriebe, eine Kupplung? Oder ist alles nur eine Frage der elektrischen Ansteuerung des Motors (z.B. Rückwärtsgang)?
Falls es sich nur um Varianten der Motoransteuerung handelt, so gibt es ja an sich nur 4 Möglichkeiten: Drehrichtung vor- / rückwärts bei Motor- oder Generatorbetrieb. „N“ wäre der stromlose Zustand, den ich an sich mit dem Gaspedal auch erreichen kann. Das heisst auch, dass sich „D“ und „B“ einzig in der Empfindlichkeit unterscheiden. So muss ich für den gleichen Effekt bei „D“ das Pedal etwas mehr zurücknehmen als bei „B" - und wenn das Gaspedal vollständig gelöst ist, wirkt das Bremspedal in umgekehrter Richtung. Am Schluss kommen die mechanischen Bremsen zum Einsatz, wenn die gewünschte Verzögerung mit dem Motor alleine nicht mehr erreicht wird - eigentlich unabhängig vom Wahlschalter.
Das gleiche gilt an sich auch für die Eco-Taste: Bei entsprechender Fahrweise (keine zu grossen Beschleunigungen) kann ich auch ohne Eco-Modus den gleichen Verbrauch erreichen.
Wenn ich schon die Chance habe, dass meine Fragen von einem Fachmann beantwortet werden:
Wie wird die Restreichweite berechnet? Es heisst immer, als Durchschnitt der letzten 20 (oder so) Fahrten. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Fahrten handelt, die ich im Bordcomputer ansehen kann.
Wird dabei die Distanz berücksichtigt? Häufig gibt es Kurzstrecken von wenigen Kilometern, dann wieder Strecken von über 100 km. Letztere sollten wohl entsprechend höher gewichtet werden.
Schalte ich die Heizung bzw. Klimaanlage ein, so wirkt sich das sofort auf die Reichweite aus. Dies aber unabhängig von den konkreten Einstellungen. D.h. nur schon das Einschalten der Ventilatoren ohne Heizung wirkt sich aus. Andererseits haben Sitzheizung und Lenkradheizung keinen Einfluss. Ist das korrekt?
Eine Fahrt ist wahrscheinlich definiert über die Power-Taste. Aber die Werte werden vom Trip-Computer übernommen, der unter Umständen nicht für jede Fahrt zurückgesetzt wird, womit jede Fahrt bereits der Durchschnitt der vorherigen Fahrten ist.
Ich habe die obigen Fragen auch an Kia Motors in der Schweiz gestellt. Vielleicht kann aber auch jemand aus dem Forum sein Wissen teilen oder eigene Erfahrungen mitteilen.