Timelord hat geschrieben:Ja.
Was genau spielt das aber für eine Rolle?
Kurzstrecke: Heizung(Winter) bzw. Klima(Sommer) brauchen allein die ersten 10-15 Minuten das doppelte bis dreifache an Energie um den Innenraum auf Temperatur zu bringen, diese dann zu halten kostet dagegen sehr wenig Energie. Dazu kommt, dass der Innenraum nunmal kein Wunderwerk der Wärmeisolation darstellt, also nach dem Abstellen auch sehr schnell wieder auskühlt und der Aufheiz-Spaß beginnt dann halt wieder von vorn. Zweiter wichtiger Punkt, der Akku. Ist der kalt steigt der Innenwiederstand der Zellen und bei Stromentnahme heizt Du damit halt den Akku langsam auf... Das kostet Dich Reichweite und Strom... Nen kalten Akku (aktuelle Temps, sagen wir mal von ca. 5^C über Nacht schön durchgekühlt) "warm zu fahren", heißt aber auch mal gut 40-60km am Stück zu fahren (bei normaler Landstrassenfahrweise). Geht auch schneller, dann muss man aber auch mehr Strom ziehen (schneller fahren), Eco Mode erweist einem in dem Falle übrigens einen Bärendienst, da dem Akku mit der Eco- Leistungsbegrenzung eher nach Gähnen zu Mute ist. Der Klotz macht dabei einen auf Joe Cool...
Ist der Akku aber erst mal auf angenehmen Temps von 15-20^C, dann braucht er aber auch wieder ein paar Stunden um auszukühlen, ist ja auch ein 300Kilo Klotz...
Kannst ja mal den Test machen 20km fahren, Stunde Pause, 20km fahren, Stunde Pause etc. das ganze 5mal, sollten dann 100km sein. Nächsten Tag 100km am Stück. Ich wette der Durchschnittsverbrauch ist die ersten 30km genauso hoch wie am Vortag, dann geht er runter und nach den 100km hast Du nen schönen brauchbaren Durchschnittsverbrauch....
Grüße
Jack