Ich denke, dass es 4 inch, sind. Wird das in Zoll gemessen?eDEVIL hat geschrieben:Welches Format haben die Tuetenpaete?
Beim Zoe, Leaf, i-Miev....auch. Ist doch Stand der Technik, oder?smarted hat geschrieben:Man kann auf dem CAN Bus genau den Zustand jeder Zelle in Amperesekunden und Spannung auslesen.
Hm, eigentlich dachte ich, dass es Standard wird, das einmal im Fahrzeugleben machen zu lassen. Da kommen dann Zellen gleichen Formates rein, die dem letzten Stand der Weisheit entsprechen.smarted hat geschrieben:Natürlich wird es unwirtschaftlich, alle Zellen zu tauschen
Bitte nicht vergessen, das der Akku aktiv geheizt und gekühlt wird. Smarted hatte dazu an anderer Stelle schon mal seine Temperaturwerte eingestellt.Karlsson hat geschrieben:Sieht gut aus!
Dazu kommt allerdings die kalendarische Alterung und der harte Alltag mit seinem Winterbetrieb und Sommerbetrieb.
Ich nehme das Gegenteil an.smarted hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass ein Akku jemals getauscht wird. Ist wohl eher, wie ein Motorschaden.
Unwahrscheinlich. Abgesehen von Frühschäden weden die Zellen ziemlich gleichmäßig altern. Sind schließlich alle gleich belastet. Da macht es dann wenig Sinn ein paar nagelneue in eine Batterie mit vielen ausgelutschten einzubauen.Karlsson hat geschrieben:Wobei es ja wahrscheinlich nur ein paar einzelne sein werden.
Genau das ist der Sinn.AlterAmi hat geschrieben:Tausch von einzelnen Zellen macht also nur Sinn wenn da ein paar Ausreißer sind, nicht wenn die ganze Batterie alt und verbraucht ist.