^tom^ hat geschrieben:JuergenII:
Was auch immer Dich gebissen hat, aber VW ist nach meiner Ansicht im EV Markt auch nicht wirklich besser.
Dann zähle mal die reinen E-Fahrzeuge von VW zusammen. Das ist alleine das zigfache von Kia.
Stand September hat VW alleine von e-Golf und e-Up in Norwegen über 8.000 Fahrzeuge abgesetzt. Kia mit ihrem EV gerade mal 630. Da liegt sogar die B-Klasse noch vor Ihnen. In Europa waren es bis zu diesem Zeitpunkt gerade mal 2.897. VW hat in dieser Zeit über 10.000 Fahrzeuge abgesetzt. Das sind fast 4x soviel Fahrzeuge. In dem schmalen Verkaufsbereich der EV-Fahrzeuge sind das Welten.
Unter dem Strich denke ich, ist es besser den Co2 Schnitt mit EV's runter zu kriegen statt mit besseren Verbrenner.
Wenn in Städten "Europas" lieber noch Lärm anstatt Ruhe bevorzugt wird, dann sind wir als Käufer daran Schuld und nicht ein Hersteller eines Fahrzeuges.
Ist doch vollkommen richtig. Nur vergessen um was es hier geht? Kia lässt die Fahrzeuge nur deshalb in Deutschland zu, damit sie ihre Verbrenner weiter ohne Strafzahlungen verkaufen können. Ganz legal ich weiß. Aber das ist die Sauerrei.
Soul EV hat geschrieben:
Ohne REX traust Du dich auch nicht ein E-Mobil zu fahren. Hatte früher einen Ampera mit dem besseren REX. Heute nur noch Soul EV. Geht auch. Der Soul EV ist o.k. . Und die "Miniauflage" übertrifft den normalen i3 um Welten. Preislich und in der Reichweite.
P.S. Und welche Werte hat dei REX????? ( ca. 9 lt (Tankfüllung) für 100 km ist doch auch nicht ohne.)
Von trauen kann keine Rede sein. Die Überlegung war ganz einfach: Einen i3 REX als Ersatz eines fossilen Verbrenners oder einen reinen BEV zum fossilen Verbrenner. Zum Kaufzeitpunkt gab es keine EV's mit entsprechenden Reichweiten. Tesla kam von der Größe nicht in Frage. Und auch heute sind die noch rar gesät. Und ganz ehrlich, was interessieren mich Verbräuche eines REX, wenn die bei unserer Fahrleistung von über 25.000 km gerade mal 90 Euro ausmachen? Dafür habe ich keinen Ladestress und erreiche immer zum gewünschten Zeitpunkt meine Ziele. Und das mit normalen Geschwindigkeiten, ohne hinter Lkws herzuschleichen, mir Gedanken machen zu machen müssen wo lade ich auf, welche Karten brauche ich und was passiert wenn die angedachten Ladepunkte nicht funktionieren.
Aber ich kann Dich beruhigen, selbst wenn der i3 50 oder mehr kWh im Unterboden hätte, ich würde trotzdem den REX bestellen. Alleine schon, weil damit die KFZ-Steuer deutlich geringer ausfällt und ich im Notfall auch mit Benzin weiter kommen würde. Ach ja, der REX schlägt bei mir rund 6 Liter auf 100 km zu buche. Nicht berauschend aber auch nicht so extrem, wenn man sich vorstellt, dass es ja dabei nur um ein reines, mit Benzin betriebenes Notstromaggregat handelt.
Und dass der Kia um Welten besser sein soll, ist auch so eine Sache. Scheint aber bei den Kaufinteressenten von E-Mobilen noch nicht wirklich angekommen zu sein. Zumindest wenn man die Verkaufszahlen sieht. Und der Ampera war ein teures technisches Spielzeug, das keiner kaufen wollte. Auch nicht irgendwie prickelnd. Dazu technisch total überladen.
Ich mag weder die Marke VW noch BMW. Einziger Grund warum es der i3 wurde war in der Tat der REX. Bin aber seitdem sowohl vom Service als auch vom Fahrzeug selbst absolut begeistert. Klar gibt es auch da Verbesserungspotential, aber mit dem Akkuupdate im nächsten Jahr wird so mancher mit seinem vermeintlich Super-EV reichweitenmäßig ziemlich alt aussehen.
Juergen