Im Gegensatz zu der VW Geschichte emittieren die von Kia zugelassenen Fahrzeuge aber gar keine Schadstoffe.JuergenII hat geschrieben:KIA senkt durch den Trick innerhalb des EU-Wirtschaftsraums seinen Flottenverbrauch und vermeidet damit evtl.Strafzahlungen. Kia kommt dabei zugute, dass sie in der EU nicht gerade zu den Top-Sellern zählt. Damit reichen die paar EV's aus um die erlaubten Grenzwerte bei ihrer fossilen Flotte einzuhalten.harlem24 hat geschrieben:Wo genau ist jetzt das Problem, Fahrzeuge in D zu zulassen und sie dann nach N zu exportieren?
Es bleiben ja EVs und werden nicht in N zu Stinkern umgebaut.
Und da diese Regelung keinen Mindestzulassungszeitrahmen vorsieht, lässt KIA auf dem Papier hier EV's zu, und führt sie anschließend in Länder außerhalb des EU-Wirtschaftsraum = Norwegen wieder ein. Das Problem ist jetzt, dass die EU den Schadstoff senken will, aber Kia kontraproduktiv dagegen arbeitet. Oder anders ausgesprochen: Ihre fossile Flotte liegt über den erlaubten EU-Schadstoffen und Kia braucht keinen Cent für schärfere Abgasvorschriften zu investieren. Der EV-Käufer in Norwegen gleicht das wieder aus. So was kann man auch als Wettbewerbsverzerrung bezeichnen und tendiert Richtung Betrug. Aber leider legal, da die Verordnung keinen Zeitraum für die tatsächliche Zulassung in der EU enthält, bzw. keine Regelung für den Export zugelassener Fahrzeuge außerhalb der EU vorsieht.
Juergen
Was den Norwegern auch egal sein kann, wenn es explizit erlaubt ist, diesen Rabatt auch auf Gebrauchtfahrzeuge anzuwenden.^tom^ hat geschrieben:Nun ja, zu einem Betrug in unserem Sinne als EV Fahrer kommt es wohl erst wenn in Norwegen nochmals einen Co2 (bezogen auf den Fosilen verbauch) abschlag dazu kommt obwohl das Fahrzeug dies woanders schon mal hatte.
Was Kia's Fahrzeuge emittieren keine Schadstoffe? Halleluja, ich verkaufe sofort mein EV und fahre nur noch Kia!!harlem24 hat geschrieben: Im Gegensatz zu der VW Geschichte emittieren die von Kia zugelassenen Fahrzeuge aber gar keine Schadstoffe.
Ach, und Kia macht das nicht? Es bescheißt die EU, weil sie trotz überhörter Emissionen keine Strafzahlungen leisten, sie schädigen damit genauso die Umwelt und unsere Gesundheit. Damit können Sie VW die Hand reichen. Einzig, es ist leider legal, was sie machen.VW hat die Eigentümer und den Staat beschissen. Schädigt die Umwelt und unsere Gesundheit!
Das Problem würde sich für Kia nicht ändern, solange sie den Soul im Programm haben. Der war in Deutschland ein Ladenhüter und er wird es auch bleiben. Egal ob fossil oder elektrisch. Das es kein schlechtes Fahrzeug ist, spielt dabei keine Rolle.Wenn es in Deutschland ähnliche Förderungen wie in Norwegen geben würde, bräuchte man die Fahrzeuge wahrscheinlich gar nicht zu exportieren...
Kapierts Du es nicht oder willst Du es nicht kapieren? Kia gefährdet Deine Gesundheit, weil sie bewusst Fahrzeuge auf dem deutschen Markt verkauft (rund 60.000 Stück), deren Schadstoffwerte über den EU Normen liegen. Sie kommen damit nur durch, weil sie leider legal hier EV's anmelden (3.000), die sie sofort aus der EU ausführen. Damit sind sie kein Deut besser als VW.harlem24 hat geschrieben:??
Also die Autos, mit denen Kia, Deiner Ansicht nach, bescheißt, emittieren im Gegensatz zu den Autos, mit denen VW beschissen hat, kein einziges Gramm CO2. Das sind schließlich EVs...
...richtig, alles was zerknallt, scheppert und mit Auspuff stinkt - einschließlich Alibi-REX - herausnehmen - nur 100 % EV ist EV.JuergenII hat geschrieben: Einziger sinnvoller Weg wäre es, Hybride und Ev's aus der Berechnung herauszunehmen und die Hersteller zu verdonnern, den Verkauf fossiler Fahrzeuge von Jahr zu Jahr zu begrenzen, begleitet mit einer ständigen Erhöhung der KFZ- und Mineralölsteuer.
noch dazu wo das ausschließlich EV´s sind!300bar hat geschrieben:Was eine Aufregung wegen 1000 Fahrzeugzulassungen...