CyberChris hat geschrieben:
Hast Du Dir mal die Öltemperatur im GTE angesehen? Das Öl im GTE wird oft nicht ausreichend warm um den Sprit und das Kondenswasser wieder abzugeben. Heute (AT 3°) hatte ich z.B. nach 20 gefahrenen KM im Hybrid Mode durch die Stadt keine 60° Öltemperatur. VW wird sich bei den 15TKM Intervallen was gedacht haben. Ich persönlich habe auch nichts gegen die kurzen Intervalle. Meine Erfahrung ist das LongLife eher nicht funktioniert. Ich hatte schon zwei mal beim meinen Fahrzeugen Ölschlammbildung bei vorschriftsmäßigen LL Intervallen beobachten können. Beim letzten Fahrzeug habe ich dann freiwillig wieder 15TKM/1Jahr Wechsel gemacht. -> Kein Schlamm zu sehen als ich das Fahrzeug verkauft habe.
Grüße,
Christian
Bei mir wird es aktuell täglich einmal 50-60 Grad. Klar ist es zu wenig, um Wasser und Benzin zu verdampfen.
Ich habe nichts gegen die 15Tkm Intervalle, meine nur, das es die heutigen Autos ja selbst berechnen, wann es fällig ist.
Wieso nicht auch der GTE. Er unterscheidet sich meiner Meinung nach kaum von anderen extrem-Kurzstrecken Autos, und bei denen kommt die Service Aufforderung auch nicht erst bei 30Tkm.
Es geht hier vor allem um diejenigen, die fast nur Elektrisch unterwegs sind, oder die anderen, die meist Langstrecken fahren, wie es scheinbar einige hat, den km Angaben an.
Übrigens kam Gestern bei meinem auch der Hinweis für Ölwechsel in 1 Monat. bei 13000km.
Werde dem aber noch nachgehen.
Es ist es erst 9 Monate, was vermutlich durch das Lagerfahrzeug, und nicht angepasster Software zu Stande kam.
Was auch unlogisch ist, das trotzdem Longlifeöl verwendet wurde.