campr hat geschrieben:Kannst du das mal bitte für Nicht-Insider näher erläutern? Dort ist aber P nur ein Taster..
BMW hat dann die Super-Lösung.
Hintergrund: Übliche Automatik haben die Hebelschaltfolge P-R-N-D. Nun hat sich eingebürgert, um Strom zu sparen, während der Fahrt nach N zu schalten. Manche haben derweil sich auch schon nach R vorgewagt.
Anderer Hintergrund, meine eigene Schusseligkeit, dank meiner eingebrannten Gangschalter-Mechanismen. Hab mich schon 2 Mal erwischt, wie ich "automatisch" mal in den 2ten Gang zurückschalten wollte ....
Oh Schreck, oh Graus, wenn ich bei diesen Fehlaktionen mit'm Mal in Position P landete - Getriebe im Orkus - wie das im KIA.Forum beschrieben wurde.
--- mehr nicht --- meinem normalen Wandler-Automatik-Pkw ist das wurscht.
@POWERTOWER -> Du sagst es !! Ist das Foto aus dem ZOE-Getriebe ? Wenn ja, ist die mechanische Sperre anders gelöst als beim KIA, die ausgebrochenen Nylon-Radzähne zerstören nicht gleich das Getriebegehäuse...und sind zum Glück extern angebaut.