Das Reifenlabel ist meiner Meinung nach ein wenig überbewertet. Zwischen der besten Energieeffizienzklasse A und der schlechtesten G liegt der Unterschied bei gerade mal 7,5%. Wer also von einem B auf einen E Reifen umsteigt, wird das kaum merken. Ich fahre seit drei Jahren den Vector 4Seasons mit F. Sicher, wenn man kann nimmt man was besseres, es wäre aber kein Ausschlusskriterium. Was anderes als Ganzjahresreifen kommt mir sowieso nicht aufs Auto. Die Diskussionen rund um O bis O, Kosten für zweiten Felgensatz, Terminabsprache mit der Werkstatt, Gebühren fürs Einlagern, und seit neuestem Anlernen von RDKS... können mir egal sein.
Und immer mehr Leute merken, dass es ihnen genau so gehen kann.
Noch dazu haben Ganzjahresreifen einen weiteren Vorteil, der nur selten betrachtet wird: man wechselt sie viel früher. Meine haben jetzt 50.000 km runter und werden wohl im Sommer fällig sein. Nehmen wir also an, der Ganzjahresreifen hält wie in meinem Fall drei Jahre. Da Sommer- und Winterreifen jeweils nur ca. 6 Monate zum Einsatz kommen, halten diese demnach sechs Jahre. Leider wurde anscheinend noch nie ein solcher Test durchgeführt, aber ich kann mir vorstellen, dass die drei Jahre mehr Alterung sich negativ auf die Eigenschaften des Reifens auswirken.