Ich verstehe, dass das reservieren von meist knappem Parkraum ein echtes Problem für Städte und Gemeinden sein kann.
Ich hätte die Plätze auch lieber immer für uns gebunkert, aber vielleicht fällt uns ja was schlaues ein, wie wir diesen Zielkonflikt lösen?
Für mich persönlich wäre es okay, vor den E-Säulen immer eine erhöhte oder überhaupt erstmal eine Parkgebühr zu verlangen, die dann dazu führt, dass der Parkplatz tendenziell bis zuletzt frei bleibt. Also zumindest da, wo man es sich nicht leisten kann oder will, den Platz ausschließlich e-Autos vorzubehalten.
Ob E-Autos dann im Umkehrschluss von der Gebühr befreit sind, wäre dann eine weitere Option die man individuell ziehen könnte. Auch das bietet eine weitere Chance steuernd einzugreifen. Ich hätte tendenziell lieber Gebühren vor den Säulen, damit auch e-Auto Fahrer sensibel mit den begrenzten Säulen umgehen und einem Durchreisenden die wichtige Säule nicht über Stunden blockieren.
Ob man dann den Aufwand betreiben möchte, im weiteren zB. das Parkticket und die Ladung irgendwie zu verrechnen steht wieder auf einem anderen Blatt. Lösungen gibt es viele. Der Zugang zu einer öffentliche Säule gehört meiner Ansicht nach grundsätzlich so konzipiert, dass der der wirklich darauf angewiesen ist (Für mich: Zuhause außerhalb der Reichweite) die größtmögliche Wahrscheinlichkeit hat eine freie Säule vorzufinden, oder das diese zumindest nie über Stunden blockiert ist.
Ich finde, solange die Anzahl der Säulen so gering ist, muss das laden unterwegs teurer sein als Zuhause, damit die Säulen frei bleiben. Leute, die sich keine Garage mieten oder Wallbox besorgen, weil sie lieber über Nacht für lau am Rathaus tanken versauen so manchem Reisenden den Urlaub. Und weil es da auch genug Kandidaten gibt, insbesondere wenn dann irgendwann weniger von uns eh Überzeugten sondern die breite Masse mit Stecker fährt, braucht man mit Sicherheit einen Marktmechanismus der die Säulen für alle durchreisenden ohne Lade-Alternative hochverfügbar hält.
Sorry, aber das Thema liegt mir scheinbar sehr am Herzen, eigentlich wollte ich nur ein zwei Sätze schreiben
R90 Intens 4000km in den ersten 3 Wochen. Aber mit E-Autos kann man ja nur zum Bäcker fahren.