Hallo kalvanice, das beschriebe Problem habe ich auch mit meinem Q210
Bei stärkeren Ladeleistungen wird häufig (je nach Ladestation) die Ladung mit der Meldung "Batterieladung unmöglich" beendet. Das Laden wird dann immer wieder neu gestartet, bis sie bei einem SoC von 70-90% dann aufgibt und einschläft.
Ich versuche das einzugrenzen - Beobachtungen:
An den 3 Powerchargern (Hersteller ABB) am Köschinger Forst besteht das Problem *nicht* - hier kann ich volle Power 40kw von jedem SoC bis auf 99% laden - immer ganz ohne Probleme - aber an den neuen Tank&Rast Säulen (Hersteller Efacec) kann ich das Problem zuverlässig reproduzieren, z.B. an der A99 Rastplatz Vaterstetten Ost und West - die Ladung bricht nach 4-7 Minuten mit der Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich" immer dann ab, wenn mit voller Leistung geladen wird.
Bei SoC > 70% gibt es keinen Abbruch, weil hier der Q210 schon reduziert geladen wird - dann läuft es bis 99% problemlos durch - und Zoes vom Typ R240 - die ohnehin nur mit 22kw max laden - haben auch keine Probleme.
Die Meldung "Batterieladung unmöglich" ist leider sehr unspezifisch und läßt keinen Rückschluss auf die Ursache zu - ich versuche mit der App CanZE etwas genaueres zu finden - wann das Problem auftritt und wann nicht - was uns dann vielleicht zur Ursache führt - es scheint nur bei bei Q210 auftutreten, bei Ladestation des Herstellers Efacec, bei Ladeleistung AC 40kw also SoC < 70%.
So wie es jetzt ist, ist das Problem unlösbar - Melde ich das Problem beim Bereiber der Ladesäule, dass heißt es: Andere Zoe Fahrer haben das Problem nicht, also ist Ihr Auto kaputt, fahren Sie doch mal zu Renault - tue ich das, sagt Renault 40kw Ladung geht doch, das muss an der Ladesäule liegen. Endlosschleife.
Bitte gern weitere Beobachtungen teilen, die sachdienlich sind die Ursache einzugrenzen