GoingElectric

Ladestationen an der Autobahn A 1

14 Beiträge - Seite 1 von 2

Ladestationen an der Autobahn A 1

hhw
20.11.2015 18:07
meine Bemerkung zu einem RWE Artikel:

schön liest sich die Geschichte mit der E-mobilität. Schade ist nur, dass die Realität in der E-Mobilität nicht so ist, wie von Ihnen beschrieben.
Als Fahrer eines Peugeot Ion (120 km Reichweite) bin ich auf längeren Strecken auf einen Chademo Stecker angewiesen. Die AV Ladestationen helfen mir unterwegs nicht weiter, da die Ladegeschwindigkeit bei meinem Auto für diese Stecker gedrosselt ist.
An der A1 stehen einige dieser Chademo Ladestationen. Aber sie sind schon seit Anfang des Jahres defekt. Tecklenburger Land beide Stationen, Wildeshausen die Südseite. Sie können sich vorstellen, wie hoch die Spannung ist, wenn mit dem E-Auto an die Ladestation gefahren wird. Kann ich laden. Oder nicht.
die Antwort
ich habe gute Nachrichten für Sie: wir bereiten aktuell den Austausch der DC-Charger durch Multicharger (AC + CCS + Chademo) an der A1 vor. Vier Standorte (u.a. Köln, Schwerte, Tecklenburg) sind noch in diesem Jahr dran, der Rest folgt in den ersten Monaten des Folgejahres. Außerdem bauen wir für Tank & Rast auch insgesamt 49 Multicharger entlang den deutschen Autobahnen auf.
Das nimmt dann zwar ein wenig die Spannung, aber das ist zu verkraften, denke ich …
Anzeige

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Tobi83
20.11.2015 18:13
In der Reihenfolge Tecklenburg, Schwerte, Köln wäre das genau die Route für die Familienheimfahrt zu Weihnachten. Das klingt zu gut um wahr zu sein
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Anonymous
21.11.2015 13:01
hhw hat geschrieben: Das nimmt dann zwar ein wenig die Spannung, aber das ist zu verkraften, denke ich …
Nicht wirklich. In Berlin sind die von RWE verbauten DC-Lader ständig defekt und die Reparatur dauert ewig. Wenn es läuft wie üblich, bleibt alles beim Alten, nur dass künftig auch die CCS-Fahrer an der Spannung teilhaben dürfen.

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Tobi83
08.12.2015 19:41
Gibt es hierzu inzwischen aktuelle Infos?
Ich gucke jeden Tag auf die Aktualisierungen im Verzeichnis in der Hoffnung, dass das in diesem Jahr noch was wird mit der Umrüstung auf die Triple-Lader
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Berndte
08.12.2015 19:59
Ich fahr jeden Tag Grundbergsee vorbei und berichte, sobald es was neues gibt.
Aber lt. Plan ist die A1 zwischen Osnabrück und Hamburg noch nicht dran.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

eMobFan
08.12.2015 20:23
hhw hat geschrieben:meine Bemerkung zu einem RWE Artikel:
ich habe gute Nachrichten für Sie: wir bereiten aktuell den Austausch der DC-Charger durch Multicharger (AC + CCS + Chademo) an der A1 vor. Vier Standorte (u.a. Köln, Schwerte, Tecklenburg) sind noch in diesem Jahr dran, der Rest folgt in den ersten Monaten des Folgejahres.
Köln, A1, Austausch von DC Charger durch Multicharger?
Ist mir da was entgangen? Wo soll das denn sein? Oder ist hier die Westfalen Tankstelle an der B59 in der Nähe der A1 gemeint?
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

E_souli
08.12.2015 20:26
Lichtendorf Süd bei Schwerte, Teklenburger Land sollen bis Januar durch Evatec Tripplelader ersetzt werden, so Axel Fröhlich von RWE
ausserdem demnächst A2 Rhynnern / Hamm,
auch in Dortmund,
Grundbergsee und Dammer Berge, jeweils an der A1

Termine dazu noch nicht fest
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Tobi83
09.12.2015 12:53
hmmm... schade.
Klingt so, als würden wir die Weihnachts-Reise dann doch mit dem (Hybrid-)Verbrenner antreten.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

Tobi83
25.12.2015 21:46
Zurück von den Weihnachtsbesuchen und leider nichts Neues zu vermelden.
Lichtendorf Süd und Tecklenburger Land Ost sind definitiv noch unberührt und auch an den anderen Standorten war im Vorbeifahren nichts zu entdecken

Bleibt nur der Trost, dass die vielen Geschenke wohl eh nicht in den i3 gepasst hätten und der Auris Touring Sports wohl die bessere Wahl war.
04/2015 - 03/2018 BMW i3 REX als Dienstwagen mit privater Nutzung
ab 03/2018 e-Golf ebenfalls als Dienstwagen

Re: Ladestationen an der Autobahn A 1

mitleser
08.01.2017 17:25
Ich habe Guy soeben eine neue Ladestation von Tank&Rast gemeldet, und zwar am Rastplatz Lennhof West A1 in Hagen.
Bitte einmal die Funktionsfähigkeit/Inbetriebnahme überprüfen, mir war das leider möglich wegen Typ1 PHEV.

Es ist ein Triple-Charger mit 50-50-43kW.

Seltsamerweise ist die Station noch nicht auf http://tank.rast.de/emobility/ verzeichnet. Das irritiert mich ein bisschen. Aber naja, der ganze Rasthof war längere Zeit gesperrt und wurde nach Modernisierungsarbeiten neu eröffnet.
Model S -> peace of mind:) sehr geil!
Ioniq ex (geile Karre! noch dazu 0 Probleme 50tkm)
Volt ex
Anzeige

Registrieren
Anmelden