R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
Anonymous
20.11.2015 15:56Hallo zusammen,
bei meinem R240 war neben dem Typ2-Kabel auch das sogn. Notladekabel mit Schuko-Stecker dabei. Außerdem eine spezielle Schucko-Steckdose sowie ein FI-A(?) nebst Installationsanleitung.
Das Kabelstück mit dem Schucko-Stecker (also nach dem Steuermodul) ist recht kurz geraten.
Zudem handelt es sich bei dem Schuko-Stecker um einen "geraden" und nicht um einen "Winkelstecker".
Die Steckdose ist IMHO für einen Winkelstecker konzipiert.
Wenn man den vorhandenen Schuko-stecker in die o.b. Dose steckt, passt der Stecker nicht sauber und auch das kurze Kabelstück wird zudem stark gebogen. Nicht gut...
Frage: ist das bei Euch auch so (nach dem Motto: typisch Renault) oder wurde mir ein falsches Kabel geliefert?
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Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
20.11.2015 16:12Jo, das ist leider so...
Man soll dann ja auch eigentlich noch die Kordel benutzen, um das "Brikett" hochzubinden um den Druck vom Kabel zu nehmen...
Gruß
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
Anonymous
20.11.2015 16:26Trotz Zugentlastung besteht das Problem - das Kabel ist einfach zu kurz
Renault: setzen, 6!
Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
20.11.2015 16:29Du hast vollkommen Recht.
Ist nicht gut gelöst. Daher heißt das Ding ja auch "Notladekabel"...
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Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
20.11.2015 16:37Die alten Notladekabel hatten IMHO einen Winkelstecker. Warum auch immer das geändert wurde...
Muss man sich halt ne Verlängerung basteln, für 14 A an den Magneten in der Kupplung denken.
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Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
20.11.2015 16:45Die Winkelstecker passen nicht in jede Ladesäule. Deswegen wohl gerade. Aber das macht ja wieder andere Probleme. Irgendwie doof.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
Cavaron
20.11.2015 18:15NRGkick holen (zur Not mit Schuko-Adapter) und dieses Notladezeug verscherbeln.
Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
20.11.2015 20:01Das ist dann aber preislich nicht wirklich interessant.
Mein Tipp: Notladekabel in den Kofferraum und wenn man es ein halbes Jahr nicht benutzt hat verscherbeln.
Gebrauchtpreise sind bei ca. 250€.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
Anonymous
03.12.2015 00:21In der Installationsanleitung der Steckdose ist auch ein Zweipoliger Schutzschalter (C20) eingezeichnet (zwischen FI und der Steckdose). Kann mir jemand sagen, warum? Normalerweise läuft doch nur die Phase über den Schutzschalter, oder?
Re: R240: Ladekabel und 14A-Steckdose ab Werk
03.12.2015 00:41BED hat geschrieben:bei meinem R240 war neben dem Typ2-Kabel auch das sogn. Notladekabel mit Schuko-Stecker dabei. Außerdem eine spezielle Schucko-Steckdose sowie ein FI-A(?) nebst Installationsanleitung.
Öhm - eine Schukosteckdose war da dabei? Bei mir nicht