sensai hat geschrieben:- dann würde ich prüfen, ob Ladekabel / Stecker Typ2 Mennekes sind
I.d.R. haben die Franzosen einen Typ 3-Stecker. So war das bei mir auch und das habe ich in Kauf genommen. Ich biete das Kabel hier im Forum auch Interessierten an (vielleicht will ja jemand in Frankreich Urlaub machen oder ist Grenzgänger). Einige bauen sich das Kabel selber um, ich tendiere dazu, mir ein neues zuzulegen. Sollte ich das französische Kabel verkaufen können, hält sich mein "Verlust" in Grenzen.
sensai hat geschrieben:- prüfen, ob die Renault-Garantie länderübergreifend gilt
Einer der Vorteile der EU ist genau das. Die Garantiebedingungen in Frankreich sind identisch zu denen in Deutschland (zumindest nach dem, was mir schwarz auf weiß vorliegt)
sensai hat geschrieben:- prüfen, wieviel das Finanzamt für die Nachversteuerung haben will
Da es sich um einen Gebrauchtwagen handelt, ist das kein Thema. Aber Achtung: es gibt eine Regelung bzgl. des Fahrzeugalters von 6 Monaten und einer Mindestlaufleistung von 6.000 km. Beides muss wohl erfüllt sein. Details dazu findest Du hier im Forum. Ich habe mich nicht tiefergehend damit beschäftigt, weil beides bei meiner Zoé mehr als erfüllt war.
sensai hat geschrieben:- prüfen, welche Umrüstungen der Ö-TüV will.
Wenn der Vorbesitzer kein Bastler war, hast Du da nix zu prüfen. Meines Wissens sind die Modelle in Frankreich und Deutschland baugleich, lediglich die mittlere Kopfstütze hinten fehlt bei den Franzosen. Warum der Mittelplatz mit einem geringen Risiko behaftet ist, ein HWS-Trauma zu erleiden, wenn man mit einem für den französischen Markt produzierten Wagen unterwegs ist, wissen nur die Götter, aber sei's drum.
Und zu Österreich wird es da auch keine Abweichungen geben, vermute ich. Ich hatte vor Jahren mal einen Grauimport aus Österreich. Abgesehen von der besseren Serienausstattung, gab es keine Unterschiede (außer beim Preis) - und die Zulassung verlief in Deutschland problemlos.
Ansonsten: danke für das Lob!