Wen meinst den du mit "wir alle". Keiner aus meinem Bekanntenkreis, verdient Geld weil er seine Mitmenschen schädigt.
Mal davon abgesehen, daß niemand erklären kann, wen VW wirklich "geschädigt" hat (betrogen haben sie viele), muß man keine Kohle damit machen. Einfach nur das falsche Verhalten reicht.
Es gibt doch einen himmelweiten Unterschied zwischen beeinträchtig im Alltag der Mitmenschen durch Musik und co und vorsätzliche Schädigung (Körperverletzung?) durch Großkonzerne die nur auf Gier beruht.
Nach deiner Logik sollen wir also solche Unglücke wie zB die Ölkatastrophen von BP nicht kritisieren?
Unzulässiger Umkehrschluss. Und zwischen Gier und Egoismus würde ich nicht unterscheiden.
Deine Wortwahl mit "asozial" finde ich jedenfalls fehl am Platz. Hier haben sich einige Leute komplett falsch verhalten. Willst Du das Unternehmen VW, das vielen Menschen, die nichts verbrochen haben, Lohn und Brot gibt und eine ganze Region am Leben erhält, auf ein paar skrupellose Manager reduzieren?
Ich weiß nicht zu wie viel % an der Luftverschmutzung in deutschen Städten die Manipulationen von VW schult ist, wenn es natürlich nur maginal ist (was ich mir nicht vorstellen kann), dann ist meine Äußerung wirklich etwas übertrieben.
Dann laß uns doch mal überschlagen.
VW hat einen Anteil an den Neuzulassungen von ca. 13%. Von 50 Millionen PKW in D sind ca. 32% Diesel (alle Zahlen von Statista). Ein EU5-Diesel darf 180 mg/km ausstossen. Sagen wir mal, die Diesel-Autos wären alle EU5. Dann wären 2880 Tonnen NOx/km legal.
Lass die VW 2000 mg/km ausstossen. Dann haben die ca. 2.4 Millionen betroffenen VW-Diesel den Gesamtausstoss auf 7200 Tonnen NOx/km ansteigen lassen. Das wäre eine Verdreifachung.
Ein Euro V LKW darf 2000 mg/kWh ausstossen. Auf einen km braucht ein LKW ca. 0,4 l Diesel, das entspricht 4 kWh (1l hat ziemlich genau 10 kWh). D.h. der LKW haut ca. 8000 mg/km raus. Es gibt ca. 3 Millionen LKW in D. D.h. die LKW stossen ca. 24 000 Tonnen NOx/km raus. Das ist pro km mehr als 10mal soviel wie die legalen PKW und mehr als 3mal soviel mit den Schummel-Dieseln. Aber die LKW fahren meistens deutlich mehr km.
Ich hoffe, die Zahlen haben halbwegs Hand und Fuss.
Ich will das nicht kleinreden, es ist und bleibt Betrug. Und ich will nicht ausschließen, daß es Leute gibt die sensibler als andere sind (ein Freund von mir kann Diesel wirklich riechen, ich weiß nicht, wie er das macht). Beeinträchtigt ja, aber im juristischen Sinne geschädigt? Da müßte man die LKWs eigentlich zuerst anzählen. Zumal der Verkehrssektor nur für ca. 40% der NOx-Emmissionen verantwortlich ist.
Ich will hier auch keine Nebelkerze zünden. Ich will nur die Verhältnismäßigkeit wahren. Wir müßten eigentlich soviele Verhaltensweisen und Unternehmen an den Pranger stellen. Wir als Gesellschaft stürzen uns immer auf ein Thema, lamentieren rum, aber die eigentlich Verbesserung (Autos sind deutlich sauberer und sparsamer als früher, Heizungen auch) wird nicht durch das Geschrei erzeugt, sondern durch sachliche und konsequente Arbeit.
PS: Sorry für Offtopic
Nö, ist doch ok, wenn wir das sachlich klären.
Gruss
Umbi (nein, ich arbeite nicht bei VW, aber dieses undifferenzierte Feindbild ärgert mich)