Carsten hat geschrieben:Ich erinnere mich auch an diverse Threads, in denen nachgewiesen wurde, daß der Verlust mit der Ladegeschwindigkeit abnimmt. Nichtsdestotrotz lade ich mit dem Ziegel trotz 32A Anschluß zuhause, da ich erstens über Nacht die Zeit dazu habe und zweitens langsames Laden angeblich die Akkus weniger stresst. Ob dies nun bei 3,7 vs 7,4 einen Unterschied macht sei dahingestellt. Da mir aber ein langes Akkuleben über alles geht, gebe ich gerne die paar Cent oder Euro mehr aus und habe in ein paar Jahren noch eine höhere Kapazität übrig.
Ich selbst habe auch nur angelesenes Wissen zu dem jetzt Folgenden, aber wer im Batterie-Teil des Forums herumschnüffelt findet auch die Info, dass eine Akkuladung den Akku auf 2 Arten stresst.
1. Der Ladestrom. Mit höherem Strom steigt der Stress. (Das ist das, was oben von Dir gemeint wurde.)
2. Die Zeit der anliegenden Ladespannung. Je länger eine Ladespannung anliegt, desto mehr Stress.
Das Beste für die Lebensdauer liegt also sicher nicht bei 2 oder 3 C (DC) und auch nicht bei 0,14 C (Ziegel), sondern dazwischen. Deshalb (und weil ich spontan losfahren mag - mit vollem Akku) lade ich mit 7,4 kW, das sind absolut unkritische (in Bezug auf Punkt 1) 0,38 C.
Klar kann man mit Nachtstrom laden. Für mich lohnt das nicht, da es rechnerisch am Ende genauso teuer wird, denn ich habe auch tagsüber einen Verbrauch, der dann teurer bezahlt wird. Zumindest mit den Ökostromtarifen, die ich verglichen habe, ein Nullsummenspiel mit Lebensqualitätseinbußen (nachts Wäsche waschen und laden...)