folgendes Phänomen hatte ich gestern/heute:
(Ja, ich hab nicht drauf geachtet, den REX rechtzeitig vor dem "Zwangswartungslauf" von Hand anzuwerfen, und so das ganze Szenario zu vermeiden!)
- REX meldet sich beim Start: Wartungslauf ist fällig! (so weit, so gut)
- Gleich danach: FEHLER! Weiterfahrt möglich! (Wie beruhigend) REX Wartungslauf ist nicht möglich. Grund ist entweder zu hoher Ladestand (SOC) über75% oder zuwenig Benzin im Tank!
Merkwürdig, denn mein SOC war bei 70% und im Tank laut Anzeige noch gut 30% (deutlicher Tacken über dem letzten Viertel)....
SOC konnte es also definitiv nicht sein, hatte auch schon mal einen REX Wartungslauf mit 80% SOC, also nimmt erst mit dieser Grenze nicht so genau.
Und Benzin? Da wollte ich auch nicht dran glauben, für die 10 Min Wartungslauf sollte ein reichlicher "Vierteltank" auch bei der Größe des i3 noch reichen!
Ergebnis: Weit gefehlt! Heute vom Auto aus in München durchgeklingelt, dort konnte man die Fehlermeldung sehen und auch den Benzinstand, laut übermittelten Daten "2 Liter" im Tank und die Empfehlung, es mal mit Tanken zu versuchen.
Siehe da, das war die Lösung - mit vollem Tank kam die Fehlermeldung dann nicht mehr wieder und stattdessen ein "normaler" Wartungslauf des REX.
Also, wer ähnliches beobachten sollte: TANKEN!
Für meinen Geschmack ist die Steuerung da etwas rigide - oder für "Wartungsvermeider" nutzbar: Einfach den Tank auf ca. 25% leerfahren, dann startet der Wartungslauf nicht. Und man hat trotzdem noch etwas "Notreserve" dabei, damit man keinesfalls liegenbleibt bei "Akku leer"...