@Tom:
Aber wenn es doch alle Hersteller so machen, was willst du denn dann in Zukunft kaufen?
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung und ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine davon ist eben der regelmäßige Service. Ob ein späterer Garantieanspruch mit dem verpassten Service zu tun hat ist somit nicht relevant. Wer würde denn diesen Nachweis führen sollen/wollen?
Ich verstehe schon deinen Ärger, nur ist es eben wie beschrieben in der ganzen Branche so üblich und somit verstehe ich nicht, warum sich dein Ärger nun speziell gegen Citroen richtet?
Laut Signatur ist dein Zweitwagen/Erstwagen ja ein Zoe. Bei Renault gibt es diese Frist auch und soweit ich es in Erinnerung habe sind es da sogar nur 14 Tage (aber wie gesagt, so wirklich öffentlich werden die Zahlen nicht genannt). Es gibt wohl sogar Hersteller, die die Garantie schon nach nur einem Tag überzogenen Service ablehnen.
Aber wie gesagt: Ob es im Schadensfall dadurch wirklich zur Ablehnung der Garantie kommt oder evtl. eine Kulanz gewährt wird steht auf einem anderen Blatt.
@daedalus:
Genau aus diesem Grund habe ich mir beim Kauf des C-Zero bestätigen lassen, dass alle Services termingerecht gemacht wurden, bzw. habe mir von den damals 20 verfügbaren Fahrzeugen genau das rausgesucht, wo das der Fall war. Bei den mit Abstand meisten damals angebotenen C-Zeros von LeasePlan waren die Termine nachweislich entweder gar nicht oder deutlich verspätet gemacht worden.
P.S.:
Hier mal eine (wenn auch schon etwas ältere) Aufstellung, wie verschieden Hersteller das handhaben:
http://www.autobild.de/artikel/ratgeber ... 91355.html
Im Prinzip ist es bei den meisten so: Garantie ist futsch, wenn ein Termin nicht eingehalten wird, Einzelfallprüfung ob es dennoch Kulanz gibt.