Ein ideales urbanes Fahrkonzept wie ein Renault Twizy ist für Münchener Mietwohnungsbewohner im Innenstadtbereich (ohne eigene Garage mit Stromanschluss) mit dem neuen Preismodell vom SWM nicht mehr interessant.
Für einen Pendler auch nicht.
- Wenn ich mit dem Verbrenner nach München reinfahre zahle ich in den Stadtbezirken, in welchen die meisten der 18 SWM-Säulen stehen 6 € pro Tag an der Parkuhr (eigentlich für 24 Std., brauche aber nur 10 Stfd.) - ohne Grundgebühr!.
- Fahr ich elektrisch rein und bleibe an der Säule, zahle ich dann 18 Euro + Grundgebühr!
- Parke ich in der Mittagspause um (für den Fall, dass ich zufällig in der Nähe einer der 18 Säulen arbeite) zahle ich 6,40 € für die 4 Std. an der Stromtanke und dann nochmal 6 € für den regulären Parkplatz für die restliche Zeit.
- Sollte es irgendwann mal eine SWM-Säule an einer P+R-Station geben, muß ich zwar nicht mehr in die Innenstadt, zahl dafür aber die Parkgebühr plus den ÖPNV plus die 18 € für die SWM (weil ich ja schlecht quer durch die Stadt U-bahnen kann, nur um umzuparken.)
- Und das alles zzgl. 10 € pro Monat für die Karte.
Bei 200 Arbeitstagen macht das für den Verbrenner max. 1.200 € und für den "Elektriker" min. 1.200 + 1.360 + 120 = 2.680. Wer soll sich das leisten wollen? Eine Inititative der SWM zur Abschaffung der Elektromobilität.in der Elektromobilitäts-Modellregion statt der
"Offensive für Elektromobilität bei den SWM" (Überschrift auf der Hompepage der SWM) ... So wird das nie was.
Für mich gerecht logisch und nachvollziehbar ist die Parkgebühr von 6 € pro Tag plus Verbrauch und ohne Grundgebühr.
Bratwurscht.