Marcel_S hat geschrieben:Warum soll also der i3-Fahrer für diese Exklusivität also weniger zahlen?
Mir drängt sich der Eindruck auf, du hast das eigentliche Problem noch nicht verstanden.
Mit deiner Begründung müßten die Parkgebühren (auf einem stinknormalen Parkplatz) für einen Twizy geringer sein als für einen Tesla, weil ersterer weniger Fläche ausfüllt.
Es werden zwei Dienstleistungen angeboten.
Strom und Parkraum.
Da hierzulande die Parkplätze in aller Regel abgezeichnet sind, also jeder den gleichen Raum zugewiesen bekommt, zahlt auch jeder das gleiche.
Und warum sollten die Stromkosten je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich sein?
Zahlst du zu Hause für den Strom, den dein Herd in der Zeit X verbraucht, auch weniger als für den Fön in der gleichen Zeit X auf die kWh bezogen? Ich würde sagen, daß der kWh-Preis identisch ist.
Oder sagt dein Versorger etwa: Ups, ein Großverbraucher wurde angeworfen, da laufen die kWh schneller durch, also können wir im Schnitt den Preis senken.
Wenn ja: Bitte, wer ist dein Stromversorger? Da will ich auch hin.
Nichts anderes verlange ich auch für das Laden von Fahrzeugen. Gleiche Strommenge, gleicher Preis.
Wenn die SWM einen Zeittarif für den Strom bei Langzeitparkplätze einführen, dann behaupte ich, daß die das Prinzip der Lademodalitäten nicht verstanden haben, nicht verstehen wollen oder sogar bewußt ignorieren.
Zugang mit Grundgebühr: erstes NoGo
Dann auch noch ein Zeittarif: zweites NoGo
Da behaupte ich, daß die froh sein müssen, wenn überhaupt noch jemand freiwillig dort lädt.