spark-ed hat geschrieben:...Lastmanagement ist ein wesentlicher Schlüssel für die Verbreitung von effektiven Ladepunkten.
Als einzigen Vorbehalt sehe ich beim Einsatz von programmierbaren Microcontrollern die Zuverlässigkeit.
Sorry, wenn ich mal so dazwischen grätsche:
Überhaupt mal einen Standort zu finden ist eher das Problem.
Wir haben ja in Diepholz schon die Lastumschaltung mittels Stromrelais an einem 63A Hausanschluss gelöst.
Funktioniert auch soweit sehr gut und fehlerfrei.
Klar, kann man auch mittels der SmartEVSE machen.
Leider ist das Problem eher einen brauchbaren Installateur zu finden!
Sieht man ja wie das läuft, wenn die angeblichen Fachleute, welche sonst wohl nur Schalter und Steckdosen einbauen so zustande bringen ... siehe aktuell Benthe und Grevesmühlen.
Klingt vielleicht übertrieben, aber mittlerweile glaube ich nicht einmal mehr, dass ein Dorfelektriker es schafft die Stromzangen an die richtige Stelle anzubauen!
Ich kann ja nicht jede Ladebox persönlich in Betrieb nehmen.
Gern kann ich aber mal was mit der SmartEVSE bauen.
Gruß Bernd
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
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