Cavaron hat geschrieben:Der Preis ist natürlich klasse - aber in der Box steckt kein Fi? Zoe bräuchte zumindest irgend eine Absicherung gegen Gleichstromfehler (Fi Typ B, Typ EV oder eine entsprechende Schutzvorrichtung) - laut Beschreibungstext soll man den bei sich zu Hause installieren - ok. Dann gehen die 250-400 Euro, die diese Box günstiger ist als andere, eben beim Aufrüsten des Hausanschlusses drauf. ABER dann schreibt er, man könne die Box auch unterwegs benutzen - also an CEEs wo keiner weis, ob da im Verteilerschrank ein Gleichstromschutz steckt? Bedenklich!
Für einen Mercedes B mit 11 kW Lader oder einen Smart mit 22 kW Lader (beide Fahrzeuge haben keine Gleichstromproblematik) sind das dagegen relativ gute Lösungen.
Was mich aber auch etwas stört - mit wenig Aufwand könnte man einen Regler verbauen, um die Ampere für eine normale Steckdose von 16 auf wenigstens 14 oder 12 runter zu regeln. Mit vollen 16A an einer Schuko zu nuckeln... so nach 1-2 Stunden könnte es das Schmoren anfangen.
Also wenn du mich fragst - für die volle Flexibilität und Sicherheit bei Zoe-Nutzern gehört wenigstens irgend ein Gleichstromschutz in den Kasten.
Ich mag ja gerne was verpasst haben, aber wo gibt es beim ZOE eine Gleichstromproblematik ?
Was soll mir das sagen ? Renault verkauft unsichere eAutos ? Ein Auto, das gegen bestehende VDE/EN Vorschriften verstößt ?
Es ist ein eAuto, das mit Drehstrom geladen werden kann - also eigentlich Triple-Loader, dem das 'Dreh' im Strom egal ist.
Ich werden mal Kontakt mit Continental aufnehmen und in Erfahrung bringen, was es mit diesem Spuk auf sich hat. Der ZOE ist ein Lademimose, der bei dem kleinsten Spannungsunterschied zwischen Null und Erde abschaltet. Somit das sicherste, da empfindlichste eAuto, das ich kenne. Einem Nissan is das völlig egal.
Ein FI Klasse A,AC der bei Wechsel-und pulsierenden Gleichstrom, der sich als parasitärer unerwünschter Nebeneffekt bei schlechten Gleichrichtern oder Phasenanschnitt (Dimmern) ergibt, reicht doch völlig aus.
An der Drehstromschnittsetlle Typ2 Stecker hat kein Gleichstrom zu sein. Das wäre fatal für den Hochspannungstrafo, aus dem der Niederspannungsstrom kommt. Es gibt da TABs der EVUs , die das komplett untersagen ?! Auch Continental muss sich daran halten.
Woher kommt weiterhin die wilde Behauptung, dass Schukosteckdosen bei 16 A schmoren ? Alle Schukosteckdosen tragen eine 230V/16A Zeichen. Jeder Wäschetrocker benutzt diese 16A ohne zu schmoren ! (es sei denn, man hat China Elektromaterial verbaut) VDE geprüftes Elektromaterial hat damit kein Problem. Wenn was schmort, hat der wer auch immer Elektriker gepfuscht!
Die wilde Behauptung 'mit wenig Aufwand könnte man einen Regler verbauen, um die Ampere für eine normale Steckdose von 16 auf wenigstens 14 oder 12 runter zu regeln' ...... dazu muss der Controller erst einmal erkennen, ob es eine Schuko oder eine CEE Drehstromverbindung gerade gibt - das ist das Teuerste daran. Denn dann muss automatisch passieren.
Und ausserdem 'regelt' ein Ladecontroller nix.
Ich baue für IT und NL in der Tat eine Version, die dieses automatisch erkennt und das Ladesignal auf 10A reduziert. In diesen Ländern ist Schuko eh die Seltenheit und nur mit 10A definiert. Und zack - schon kostet das Teil 50€ mehr im Land des Mindestlohns.
Nebenbei gibt es bald eine Version mit rückstellbaren Stromzähler. Es sind weit über 200 dieser Ladecontroller verkauft und unterwegs wird scheinbar viel an normalen Steckdosen geladen. Diese User möchten gerne einen Zähler haben, um den realen Stromverbrauch Ladestrom 'einschätzen' und auch bezahlen zu können.
Ich messe bei meinen bisher 40ooo ZOE-km einen mittleren Ladeverlust von 31% bei 22kW Ladeleistung! Dieser kann vom ZOE nicht erfasst werden und somit wird auch zu wenig im Auto angezeigt .
Von 15kWh aus dem Stromnetz landen nur 10,35 kWh in der Batterie !
Bei meinen 42kW/63A Ladecontrollern habe ich es bisher noch nicht messen können. es scheint noch höher zu sein, da der ZOE
dabei alle Lüfter und sogar die Wärmepumpe laufen lässt.....dafür ist er in ca. 20 min voll.
Sollte sich Continental dazu äußern, werde ich es gerne hier publizieren.