devilrob7 hat geschrieben:Ich bin 27 und das nächste Auto wird definitiv ein Stromer. Mir fehlt allerdings noch ein Kompakt/Mittelklasse Modell mit 200-300 km Reichweite. Hoffentlich gibt es den Zoe bald mit einer größeren Batterie
Tja, wie lange kannst Du den Kauf noch herauszögern?
Bevor es das zum Listenpreis zu kaufen gibt, bist Du auch 30. Wie viel hast Du bis dahin auf der hohen Kante?
Wenn Du jetzt 10.000€ jedes Jahr zurück legst und dann bereit bist, das ganze Ersparte dann auch für ein Auto auszugeben, könnte das was werden.
Aber vielleicht möchtest Du auch mal in eigenen 4 Wänden wohnen. 30.000 oder 50.000 sind da nur eine kleine Anzahlung. Fürs Auto bleibt da nichts mehr über.
kai hat geschrieben:
- inzwischen kommen viele Gebrauchte auf den Markt. ZOE, Leaf usw.
Viele ist relativ. Die wichtigsten hast Du ja schon genannt und beide sind nicht gerade günstig, obwohl beim einen noch nicht mal der Akku dabei ist.
kai hat geschrieben:
- Weiterhin ist die TYP2 Ladeinfrastruktur alleine im letzten Jahr extrem ausgebaut worden
Die aber auch wieder fast nur Zoe sinnvoll nutzen kann. 500km fahren und dann mit 3,7kW zwischenladen kann ja wohl kein Zukunftsmodell sein.
Und wenn man keinen Mietakku will, sieht's da schon wieder ganz düster aus.
kai hat geschrieben:
- Städte wie Hamburg planen massiven Ausbau von > 500 Stationen
Schön für den, der in Hamburg wohnt. Nützt ihm aber auch nicht so viel, wenn er aus Hamburg weg will.
kai hat geschrieben:
- Gerade die privaten Vorreiter verbreiten das Thema durch den Schneeballeffekt, ich treffe immer noch auf Leute die überhaupt nicht wissen, das es vernünftige E-Autos für moderate Preise inzwischen gibt
Erzähl! Ich beobachte den Markt nun wirklich ständig und sehe da absolut nichts zu moderaten Preisen, wo nicht ein wieder ein riesen Haken dran ist.
Also Fluence zb inklusive Akkumiete und Schnarchladung. Gleiches für Kangoo. Beim i-Miev ist der Ersatzakku völlig überteuert, die Optik arg gewöhnungsbedürftig, die Chademo Schnellladung in der Praxis mangels Infrastruktur meist nicht nutzbar und die Wertanmutung ist dem Preis nicht angemessen.
kai hat geschrieben:
- Anfang 2015 wird es das E-Mobilgesetz geben, was Kommunen zu Sonderparklösungen ermöglichen
Vielleicht gibt es ja Jemanden, der darin einen Vorteil sieht und sich dadurch zum Kauf bewegen lässt. Einen großen Effekt wird es wohl dadurch weniger geben.
Ich finde es albern, das als Reife hinzustellen, wenn man in jungen Jahren schon elektrisch fährt.
Ich hätte das auch gern getan, konnte aber stets nicht zuhause laden und hatte natürlich auch nicht das Geld für so ein Fahrzeug - bzw als ich 25 war gab's da auch einfach so ungefähr nichts. Und erst recht nicht für Einen Studenten.
Als ob es nur eine Frage des Wollens wäre und nicht des Könnens.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.